Wenn es darum geht, den Wert einer Aktie von Unternehmen herauszufinden, die an die Börse gehen, ist vom fairen Preis die Rede. Was bedeutet aber fair, für Anleger ebenso wie für Unternehmen? Und inwiefern kann man den Konsortialbanken und deren Studien trauen, wenn aus häufig komplizierten Berechnungen der faire Preis resultiert? Für den Laien sind die Analysen nur schwer nachvollziehbar. Ein an der Zeichnung von Aktien interessierter Anleger muss folglich Alternativen finden, um herauszufinden, ob die Bewer-tung der Bank tatsächlich fair geraten ist.Diese Studie beschäftigt sich mit der Fragestellung der fairen Bewertung und untersucht, welche Verfahren der Unternehmensbewertung bei Neuemissionen in Deutschland zum Erfolg führen. Darüber hinaus wird die Frage nach alternativen, einfacheren Bewertungsregeln anhand grundlegender betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge beantwortet, was nicht nur für potenzielle Investoren, sondern auch für Wissenschaftler ein interessantes Themenfeld darstellt.