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Wertneutraler Ethikunterricht - ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrenden.

Produktbeschreibung
Wertneutraler Ethikunterricht - ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrenden.
Autorenporträt
Prof.in Dr. Minkyung KimDr. Tobias GutmannDr. Jan Friedrich alle: Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität ChemnitzDr. Katharina Neef,  Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig
Rezensionen
Der heutige Ethikunterricht versteht sich demnach als Beitrag zur Ausbildung eines Urteilsvermögens, das es Schülerinnen und Schülern erlauben soll, sich selbst ein Bild zu machen. Dieses Verständnis ist allerdings selbst von Werten wie Autonomie, Offenheit und Toleranz geprägt und damit keinesfalls wertfrei. Wertneutraler Ethikunterricht - somit ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich ergebenden Herausforderungen an die Lehrenden.

AOL-Bücherbrief, Jg. 40/2020, Nr. 110