Von der Unternehmensbewertung zum Shareholder-Value-Management. Festschrift für Karl-Heinz Maul zum 60. Geburtstag Hrsg. v. Hansjörg Arnold, Joachim Englert u. Steffen Eube
Von der Unternehmensbewertung zum Shareholder-Value-Management. Festschrift für Karl-Heinz Maul zum 60. Geburtstag Hrsg. v. Hansjörg Arnold, Joachim Englert u. Steffen Eube
Dieser Sammelband befasst sich breit und fundiert zugleich mit aktuellen Themen aus den Bereichen Unternehmensbewertung und Shareholder-Value-Management. Die einzelnen Beitraege von Praktikern und Hochschullehrern zeigen umsetzungsorientierte und gleichzeitig theoretisch abgesicherte Lösungen für Praktiker in den Unternehmen.
Dieser Sammelband befasst sich breit und fundiert zugleich mit aktuellen Themen aus den Bereichen Unternehmensbewertung und Shareholder-Value-Management. Die einzelnen Beitraege von Praktikern und Hochschullehrern zeigen umsetzungsorientierte und gleichzeitig theoretisch abgesicherte Lösungen für Praktiker in den Unternehmen.
Hansjörg Arnold ist Hochschullehrer, sowie Berater und Manager bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt am Main und den USA, tätig in den Bereichen Corporate Finance und Financial Advisory Services. Die Autoren sind renommierte Praktiker und Hochschullehrer.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Der neue IDW Standard zur Unternehmensbewertung: Ein Fortschritt? - Rückstellungen und Unternehmensbewertung - Einkommensteuersatz bei der Ermittlung des Unternehmenswertes - Die Bedeutung des Börsenkurses bei der Unternehmensbewertung - Entwicklung der Private Equity Finanzierung in Deutschland - Das Phänomen des Underpricing am deutschen Kapitalmarkt - Bewertung von KMU - Zur Bedeutung der Informationsökonomik für Versicherungsmärkte - Derivatepublizität deutscher Kreditinstitute - Finanzderivate und deren Abbildung nach HGB, IAS und US-GAAP - Die Bewertung von freiberuflichen Praxen - Kapitalstruktur, Unternehmenswert und Cash flow at risk - Aktienrückkauf am Neuen Markt für WachstumsunternehmenRealoptionen - Instrument wertorientierter Unternehmensführung - Wertorientierte Unternehmenssteuerung durch realoptionsbasierte Bewertung strategischer Entscheidungen - Fallstudie Kabelnetzbetreiber - Markenbewertung als Steuerungsinstrument - Finanzierungsprobleme bei Unt ernehmensgründungen aus Sicht des Gründers
Aus dem Inhalt: - Der neue IDW Standard zur Unternehmensbewertung: Ein Fortschritt? - Rückstellungen und Unternehmensbewertung - Einkommensteuersatz bei der Ermittlung des Unternehmenswertes - Die Bedeutung des Börsenkurses bei der Unternehmensbewertung - Entwicklung der Private Equity Finanzierung in Deutschland - Das Phänomen des Underpricing am deutschen Kapitalmarkt - Bewertung von KMU - Zur Bedeutung der Informationsökonomik für Versicherungsmärkte - Derivatepublizität deutscher Kreditinstitute - Finanzderivate und deren Abbildung nach HGB, IAS und US-GAAP - Die Bewertung von freiberuflichen Praxen - Kapitalstruktur, Unternehmenswert und Cash flow at risk - Aktienrückkauf am Neuen Markt für WachstumsunternehmenRealoptionen - Instrument wertorientierter Unternehmensführung - Wertorientierte Unternehmenssteuerung durch realoptionsbasierte Bewertung strategischer Entscheidungen - Fallstudie Kabelnetzbetreiber - Markenbewertung als Steuerungsinstrument - Finanzierungsprobleme bei Unt ernehmensgründungen aus Sicht des Gründers
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