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Sollen Schülerinnen und Schüler zu Werten erzogen werden? Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-)Lehrerinnen und -lehrer sowie Studierende, greift solche Forderungen nach einer Werteorientierung im Deutschunterricht auf und setzt sich mit Bedingungen und Möglichkeiten ethischer Bildung auseinander. Werteerziehung ist dabei kein Additum zu einem inhaltlich orientierten Literaturunterricht, sondern mitgedachtes Unterrichtsprinzip. Hilfreich für die Praxis sind die vorgestellten Kriterien einer werteorientierten Textauswahl aus kompetenzorientierter und bildungstheoretischer Perspektive sowie ein…mehr
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Sollen Schülerinnen und Schüler zu Werten erzogen werden? Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-)Lehrerinnen und -lehrer sowie Studierende, greift solche Forderungen nach einer Werteorientierung im Deutschunterricht auf und setzt sich mit Bedingungen und Möglichkeiten ethischer Bildung auseinander. Werteerziehung ist dabei kein Additum zu einem inhaltlich orientierten Literaturunterricht, sondern mitgedachtes Unterrichtsprinzip. Hilfreich für die Praxis sind die vorgestellten Kriterien einer werteorientierten Textauswahl aus kompetenzorientierter und bildungstheoretischer Perspektive sowie ein didaktisches Textanalysemodell geeigneter literarischer Erzählungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Pädagogische und didaktische Schriften 16
- Verlag: Edition Ruprecht
- Seitenzahl: 313
- Erscheinungstermin: 13. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 159mm x 27mm
- Gewicht: 620g
- ISBN-13: 9783846903285
- ISBN-10: 3846903280
- Artikelnr.: 55357235
- Pädagogische und didaktische Schriften 16
- Verlag: Edition Ruprecht
- Seitenzahl: 313
- Erscheinungstermin: 13. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 159mm x 27mm
- Gewicht: 620g
- ISBN-13: 9783846903285
- ISBN-10: 3846903280
- Artikelnr.: 55357235
Dr. Florian Bär ist Regierungsschulrat, derzeit abgeordnet an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Aus dem Inhalt1Vorbemerkungen. Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung unter Pluralitätsbedingungen2Werteerziehung und ethische Bildung - Begriffe und Bedeutungen2.1Ethik und Moral als Bezugskategorien von Werten und Normen2.2Werte und Normen2.2.1 Der Wertbegriff2.2.2 Werte und Normen: eine Begriffsgegenüberstellung2.3Ethische Bildung im Literaturunterricht2.3.1 Ethische Bildung2.4Konsequenzen für einen literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung3Wertorientiertes Unterrichten im Spiegel gesellschaftlicher Realität3.1Veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen als Basis eines wertorientierten Deutschunterrichts3.1.1 Pluralität und Pluralismus als gesellschaftliche Realität3.1.2 Wertewandel3.2Veränderte Lebensvoraussetzungen bei Jugendlichen3.3Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen aus Sicht der Lehrenden4Grundlegende Theorien zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung4.1Theorien der Wertebildung im Subjekt4.1.1 Grundaussagen zur Wertebildung4.1.2 Werteentstehung im Individuum - beispielhafte Konzepte und Theorien4.1.3 Wertentstehungsstufen - ein Modellierungsversuch4.2Psychologische Konzepte zur Werteerziehung4.2.1 Die Stufen des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg als Grundlage einer Werteerziehung im Unterricht4.2.2 Möglichkeiten der Integration psychologisch evaluierter Verfahren in den Deutschunterricht4.3Pädagogisch-didaktische Konzepte der Werteerziehung für Schule und Unterricht4.3.1 Funktionale Aspekte werteerzieherischen Handelns4.3.2 Intentionale Aspekte werteorientierten Handelns - Strategien der Werteerziehung4.3.3 Didaktische Perspektive - Werteerziehung durch die Auseinandersetzung mit Inhalten und die Gestaltung von Unterricht4.4Konsequenzen eines multiperspektivischen Ansatzes der Wertebildung auf die Werteorientierung im Literaturunterricht5Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung5.1Allgemeine Beobachtungen zur Bedeutung literarischer Erzählungen für die ethische Bildung5.2Eine Ästhetik der Moral? Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik5.3Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene. Werteaspekte in Erzählungen und die Bedeutung des (literarischen)Erzählens für den Wertebildungsprozess5.3.1 Zur Frage der Literaturauswahl eines werteorientierten Deutschunterrichts5.3.2 Erzählungen und die Besonderheiten literarischen Erzählens5.3.3 Das »Wie?« und das »Was?« des Erzählens. Wo Werteaspekte in literarischen Texten verhandelt werden5.3.4 Die Bedeutung von Erzählungen für die Wertebildung des Menschen5.4Pädagogisch-didaktische Ebene: Ethische Bildung im Literaturunterricht5.4.1 Literatur didaktische Zugänge zu einer ethischen Bildung5.4.2 Allgemeine Ziele des Literaturunterrichts und die Verortung ethischer Bildungsziele im Literaturunterricht5.4.3 Ein Modell der Wertreflexionskompetenz5.4.4 Didaktische Prinzipien zur Förderung einer Wertreflexionskompetenz5.5Gesellschaftlich-normative Ebene: Was Kunst ist und was Kunst darf6Ausblick
Aus dem Inhalt1Vorbemerkungen. Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung unter Pluralitätsbedingungen2Werteerziehung und ethische Bildung - Begriffe und Bedeutungen2.1Ethik und Moral als Bezugskategorien von Werten und Normen2.2Werte und Normen2.2.1 Der Wertbegriff2.2.2 Werte und Normen: eine Begriffsgegenüberstellung2.3Ethische Bildung im Literaturunterricht2.3.1 Ethische Bildung2.4Konsequenzen für einen literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung3Wertorientiertes Unterrichten im Spiegel gesellschaftlicher Realität3.1Veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen als Basis eines wertorientierten Deutschunterrichts3.1.1 Pluralität und Pluralismus als gesellschaftliche Realität3.1.2 Wertewandel3.2Veränderte Lebensvoraussetzungen bei Jugendlichen3.3Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen aus Sicht der Lehrenden4Grundlegende Theorien zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung4.1Theorien der Wertebildung im Subjekt4.1.1 Grundaussagen zur Wertebildung4.1.2 Werteentstehung im Individuum - beispielhafte Konzepte und Theorien4.1.3 Wertentstehungsstufen - ein Modellierungsversuch4.2Psychologische Konzepte zur Werteerziehung4.2.1 Die Stufen des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg als Grundlage einer Werteerziehung im Unterricht4.2.2 Möglichkeiten der Integration psychologisch evaluierter Verfahren in den Deutschunterricht4.3Pädagogisch-didaktische Konzepte der Werteerziehung für Schule und Unterricht4.3.1 Funktionale Aspekte werteerzieherischen Handelns4.3.2 Intentionale Aspekte werteorientierten Handelns - Strategien der Werteerziehung4.3.3 Didaktische Perspektive - Werteerziehung durch die Auseinandersetzung mit Inhalten und die Gestaltung von Unterricht4.4Konsequenzen eines multiperspektivischen Ansatzes der Wertebildung auf die Werteorientierung im Literaturunterricht5Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung5.1Allgemeine Beobachtungen zur Bedeutung literarischer Erzählungen für die ethische Bildung5.2Eine Ästhetik der Moral? Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik5.3Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene. Werteaspekte in Erzählungen und die Bedeutung des (literarischen)Erzählens für den Wertebildungsprozess5.3.1 Zur Frage der Literaturauswahl eines werteorientierten Deutschunterrichts5.3.2 Erzählungen und die Besonderheiten literarischen Erzählens5.3.3 Das »Wie?« und das »Was?« des Erzählens. Wo Werteaspekte in literarischen Texten verhandelt werden5.3.4 Die Bedeutung von Erzählungen für die Wertebildung des Menschen5.4Pädagogisch-didaktische Ebene: Ethische Bildung im Literaturunterricht5.4.1 Literatur didaktische Zugänge zu einer ethischen Bildung5.4.2 Allgemeine Ziele des Literaturunterrichts und die Verortung ethischer Bildungsziele im Literaturunterricht5.4.3 Ein Modell der Wertreflexionskompetenz5.4.4 Didaktische Prinzipien zur Förderung einer Wertreflexionskompetenz5.5Gesellschaftlich-normative Ebene: Was Kunst ist und was Kunst darf6Ausblick