Die heutige Welt verändert sich schnell. Wissen, Wissenschaft und Technologie entwickeln sich entsprechend den Erfordernissen der Zeit weiter. Gleichzeitig sind mit dem Fortschritt von Wissen und Wissenschaft Moral und Ethik zu einer dringenden Notwendigkeit für die Gesellschaft und ihre Menschen geworden. Moreau (2011) zufolge "hat die Gesellschaft einen größeren Bedarf an Menschen mit Werten als an Gelehrten" (S. 1). Auch die Bildungspolitik von Bangladesch (Bildungsministerium, 1974, 2010) hat die Vermittlung von Werten in Bildungseinrichtungen betont. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Umsetzung und Praxis der Werteerziehung unzureichend ist (UNICEF Bangladesch, 2009). In diesem Buch zeigten die Daten, dass die Absolventen der High School 36 spezifische Werte durch verschiedene außerschulische Aktivitäten während des Besuchs der High School erworben haben. Die Forschungsteilnehmer empfehlen, die Werteerziehung in den Lehrplan zu integrieren und organisierte außerschulische Aktivitäten in die Schulprogramme aufzunehmen, um den Schülern Werte zu vermitteln. Die Studienteilnehmer erkannten auch, dass die Schule der zentrale Ort ist, an dem die Schüler verschiedene Werte kennen lernen, lernen und praktizieren müssen.