104,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, zur grundsätzlichen Paradoxie Gemeinsamkeit versus Unterschiedlichkeit Stellung zu beziehen und eine Balance zu finden. Ein in Wissenschaft und Praxis viel diskutierter Ansatz, diesem Dilemma zu begegnen, ist es, Unternehmensführung im Rahmen einer gemeinsamen Wertebasis aktiv zu gestalten. Diese Publikation dokumentiert die Bearbeitung des Themas der Werteorientierten Unternehmensführung durch Studierende gemeinsam mit PartnerInnen aus Wissenschaft und Praxis (Firmenvertreter und Unternehmensberater). Wissenschaftliche Beiträge zur…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, zur grundsätzlichen Paradoxie Gemeinsamkeit versus Unterschiedlichkeit Stellung zu beziehen und eine Balance zu finden. Ein in Wissenschaft und Praxis viel diskutierter Ansatz, diesem Dilemma zu begegnen, ist es, Unternehmensführung im Rahmen einer gemeinsamen Wertebasis aktiv zu gestalten. Diese Publikation dokumentiert die Bearbeitung des Themas der Werteorientierten Unternehmensführung durch Studierende gemeinsam mit PartnerInnen aus Wissenschaft und Praxis (Firmenvertreter und Unternehmensberater). Wissenschaftliche Beiträge zur Wertediskussion in Gesellschaft, Wirtschaft und Organisationen beziehen sich u. a. auf Themen wie Wirtschaftskriminalität, Gesundheit und Selbststeuerung. Fallstudien inklusive Lösungsansätzen von Studierenden und Wissenschaftler setzen das Thema Werte in den Kontext der Unternehmenspraxis.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Wolf R. Böhnisch war ab 1989 außerordentlicher Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik und Organisationsforschung, Forschungsschwerpunkt Organisation, an der Universität Linz. Seit 1992 ist er ebenda ordentlicher Professor am Institut für Unternehmensführung und Personalwirtschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Strategisches Personalmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Mitarbeiterführung- und Führungssysteme (insbesondere MbO) und Selbststeuerungskonzepte.
Gerhard Reber war nach seiner Promotion in Mannheim als Assistent am Seminar für Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Wirtschaftshochschule Mannheim tätig. Danach absolvierte er den MBA an der Universität Toronto (Kanada), und habilitierte sich an der Universität Linz. Seit 1973 ist er dort Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre. Nach verschiedenen Gastprofessuren u. a. in Regensburg, Wien, Dallas (USA), Toronto (Kanada) und Turku (Finnland) ist der Autor sei

t 2005 Emeritus der Universität Linz.
Gerlinde Leichtfried ist nach dem Diplomstudium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität Linz und dem Doktoratsstudium im Studienzweig Wirtschaftswissenschaften seit 2001 Universitätsassistentin und Projektmitarbeiterin am Institut für Unternehmensführung und Personalwirtschaft der Universität Linz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Organisations- und strategische Personalentwicklung, Change Management und Projektmanagement.
Doris Hechenberger ist nach dem Abschluss des Diplomstudiums der Internationalen Betriebswirtschaft (Wirtschaftswissenschaften) 2003 und der Sozialwirtschaft 2004 an der Universität Linz nunmehr seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unternehmensführung und Personalwirtschaft der Universität Linz. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Selbststeuerung, Gruppe/Team und Führung.