54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Chipkartenhersteller sagen eine Revolution unseres Alltags durch eine Karte voraus, mit der man uberall bezahlen kann, die aber auch Haus-und Auto schlussel, Krankenschein und Personalausweis u. v. a. mehr ersetzen solI. Et was bescheidener klingt die Idee einer elektronischen Geldborse, die nach Presseberichten demnachst auch auf der ec-Karte mit Mikrochip unterge bracht werden solI. Wie realistisch sind solche Prognosen? Wer hat welche Interessen an weiteren Karten? Und welche Folgen sind zu erwarten? An die Telefonkarte als Ersatz fUr Kleingeld haben sich die meisten Men schen gewohnt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Chipkartenhersteller sagen eine Revolution unseres Alltags durch eine Karte voraus, mit der man uberall bezahlen kann, die aber auch Haus-und Auto schlussel, Krankenschein und Personalausweis u. v. a. mehr ersetzen solI. Et was bescheidener klingt die Idee einer elektronischen Geldborse, die nach Presseberichten demnachst auch auf der ec-Karte mit Mikrochip unterge bracht werden solI. Wie realistisch sind solche Prognosen? Wer hat welche Interessen an weiteren Karten? Und welche Folgen sind zu erwarten? An die Telefonkarte als Ersatz fUr Kleingeld haben sich die meisten Men schen gewohnt. Die Verbreitung von Kreditkarten steigt. Mit der ec-oder Kreditkarte kann man in einigen Stadten Fahrausweise fUr den offentlichen Personennahverkehr losen, an Parkautomaten bezahlen u. a. m. Vollig unreali stisch ist die Erwartung daher nicht, bewllligt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Herbert Kubicek ist Professor für angewandte Informatik im Fachbereich Mathematik und Inforamatik an der Universität Bremen und Leiter der interdisziplinären Forschungsgruppe Telekommunikation. Dr. Stephan Klein war für die Durchführung des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts "Die Verbreitungschancen von Wertkarten im kartengestützten Zahlunsverkehr" verantwortlich und ist Mitglied einer Beratergruppe für den Bereich Chipkarten.