Zur dauerhaften Steigerung des Unternehmenserfolges wird die Integration einer global ausgerichteten Steuerplanung in die Unternehmens- und Investitionspolitik für international agierende Unternehmen immer wichtiger. Dieses Buch verbindet erstmalig beide Aspekte miteinander:
- Es greift die wachsende Bedeutung der Kapital- und Finanzmärkte und die Herausbildung globaler Unternehmenskooperationen bzw. Netzwerke auf und stellt wertorientierte Managementkonzepte und daraus resultierende international gängige Verfahren zur Bewertung von Unternehmen und Investitionen vor.
- Darüber hinaus konzentriert sich die Darstellung jedoch auf den steuerlichen Vergleich zwischen den einzelnen Ländern und wichtige steuerliche Regelungsbereiche auf nationaler und internationaler Ebene sowie auf grenzüberschreitende Gestaltungen, die einen positiven Wertbeitrag im Rahmen von Verbundunternehmen ermöglichen.
Teil I: Multinationale Unternehmen und Globalisierung
Im ersten Schritt wird auf die
makroökonomischen Rahmenbedingungen für multinationale Unternehmen, die wachsende Bedeutung der Kapital- und Finanzmärkte und die Herausbildung globaler Unternehmenskooperationen bzw. Netzwerke eingegangen.
Teil II: Shareholder-Value-Ansatz und Wertmanagement
Es schließen Ausführungen zur Logik und Methodik des Wertmanagements sowie zum hieran anschließenden Handlungsrahmen auch im Hinblick auf internationale Direktinvestitionen an.
Teil III: Internationale Steuerplanung
Der Bezug auf das Wertmanagement konzentriert den Blick auf den steuerlichen Vergleich zwischen den Ländern und wichtige steuerliche Regelungsbereiche auf nationaler und internationaler Ebene sowie auf grenzüberschreitende Gestaltungen, die einen positiven Wertbeitrag im Rahmen von Verbundunternehmen ermöglichen.
Das Buch richtet sich an Studierende in international orientierten Diplomstudiengängen, an Bachelor- und Master-Programmen, an Studierende im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie Unternehmensberater.
- Es greift die wachsende Bedeutung der Kapital- und Finanzmärkte und die Herausbildung globaler Unternehmenskooperationen bzw. Netzwerke auf und stellt wertorientierte Managementkonzepte und daraus resultierende international gängige Verfahren zur Bewertung von Unternehmen und Investitionen vor.
- Darüber hinaus konzentriert sich die Darstellung jedoch auf den steuerlichen Vergleich zwischen den einzelnen Ländern und wichtige steuerliche Regelungsbereiche auf nationaler und internationaler Ebene sowie auf grenzüberschreitende Gestaltungen, die einen positiven Wertbeitrag im Rahmen von Verbundunternehmen ermöglichen.
Teil I: Multinationale Unternehmen und Globalisierung
Im ersten Schritt wird auf die
makroökonomischen Rahmenbedingungen für multinationale Unternehmen, die wachsende Bedeutung der Kapital- und Finanzmärkte und die Herausbildung globaler Unternehmenskooperationen bzw. Netzwerke eingegangen.
Teil II: Shareholder-Value-Ansatz und Wertmanagement
Es schließen Ausführungen zur Logik und Methodik des Wertmanagements sowie zum hieran anschließenden Handlungsrahmen auch im Hinblick auf internationale Direktinvestitionen an.
Teil III: Internationale Steuerplanung
Der Bezug auf das Wertmanagement konzentriert den Blick auf den steuerlichen Vergleich zwischen den Ländern und wichtige steuerliche Regelungsbereiche auf nationaler und internationaler Ebene sowie auf grenzüberschreitende Gestaltungen, die einen positiven Wertbeitrag im Rahmen von Verbundunternehmen ermöglichen.
Das Buch richtet sich an Studierende in international orientierten Diplomstudiengängen, an Bachelor- und Master-Programmen, an Studierende im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie Unternehmensberater.