18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,0, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit wurde im Rahmen des Planspieles TOPSIM® General Management eine Spielstrategie des Unternehmens Copy Fix AG, welches in der Kopiererherstellerbranche tätig ist, umgesetzt und die Ergebnisse aus dem Planspiel anhand der Auswertung der wertorientierten Kennzahlen analysiert sowie die Kennzahlen an sich erläutert. Ziel des Planspieles war den Unternehmenswert der Copy Fix AG durch eine geeignete Spielstrategie,…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,0, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Projektarbeit wurde im Rahmen des Planspieles TOPSIM® General Management eine Spielstrategie des Unternehmens Copy Fix AG, welches in der Kopiererherstellerbranche tätig ist, umgesetzt und die Ergebnisse aus dem Planspiel anhand der Auswertung der wertorientierten Kennzahlen analysiert sowie die Kennzahlen an sich erläutert. Ziel des Planspieles war den Unternehmenswert der Copy Fix AG durch eine geeignete Spielstrategie, in insgesamt fünf Spielperioden, zu steigern. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werden die wertorientierten Kennzahlen Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA), Return on Capital Employed (ROCE), Weighted Average Cost of Capital (WACC) sowie Economic Value Added (EVA) erst im Allgemeinen erläutert und im Anschluss mit den Ergebnissen aus dem Planspiel des Unternehmens analysiert. Zum Schluss folgt ein abschließendes Fazit. Am 01. November 1986 veröffentlichte der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler, Alfred Rappaport, sein Buch mit dem Titel: ¿Creating Shareholder Value ¿ The New Standard for Business Performance¿. Mit der Veröffentlichung wurde eine heftige, insbesondere gesellschaftspolitisch geprägte Diskussion zum Shareholder-Value Prinzip geführt. Eine wertorientierte Unternehmensführung zielt darauf ab, alle Aktivitäten eines Unternehmens an der langfristigen und nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes auszurichten. Aufgrund dessen, dass traditionelle Messgrößen ausschließlich eine kurzfristige Erfolgsperiode beachten, werden zunehmend die Jahresabschlüsse durch wertorientierte Kennzahlen ergänzt bzw. ersetzen die klassischen Messgrößen komplett. Anhand von wertorientierten Kennzahlen wird die Frage beantwortet, ob das Unternehmen während einer bestimmten Zeitperiode Wert generiert oder vernichtet hat. Selbstverständlich ist jedes Unternehmen bestrebt, Unternehmenswachstum zu erreichen. Mithilfe der wertorientierten Kennzahlensysteme werden die richtigen Mitarbeiteranreize geschaffen, um das Unternehmensziel der ¿nachhaltigen Wertsteigerung¿ zu erreichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.