80,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Globalisierung, Basel II und Nachfolgeprobleme sind Gründe, warum eine wertorientierte Unternehmensführung zunehmend auch im Kontext mittelständischer Unternehmen diskutiert wird. Diese Arbeit legt dabei erstmalig ein umfassendes Konzept zur Ausgestaltung mittelstandsrelevanter Erfolgsfaktoren der Implementierung von Wertmanagement vor. Nach der Erarbeitung problemrelevanter Grundlagen werden im theoretischen Teil der Arbeit Thesen hinsichtlich Relevanz, Erfüllung und adäquater Ausgestaltung der Erfolgsfaktoren im Mittelstand abgeleitet. Im empirischen Teil werden die Thesen auf Basis der…mehr

Produktbeschreibung
Globalisierung, Basel II und Nachfolgeprobleme sind Gründe, warum eine wertorientierte Unternehmensführung zunehmend auch im Kontext mittelständischer Unternehmen diskutiert wird. Diese Arbeit legt dabei erstmalig ein umfassendes Konzept zur Ausgestaltung mittelstandsrelevanter Erfolgsfaktoren der Implementierung von Wertmanagement vor. Nach der Erarbeitung problemrelevanter Grundlagen werden im theoretischen Teil der Arbeit Thesen hinsichtlich Relevanz, Erfüllung und adäquater Ausgestaltung der Erfolgsfaktoren im Mittelstand abgeleitet. Im empirischen Teil werden die Thesen auf Basis der Ergebnisse von Experteninterviews überprüft und zum Teil modifiziert. Die Arbeit schließt mit der Ableitung von praktischen Handlungsansätzen für mittelständische Unternehmen.
Autorenporträt
Der Autor: Rolf Tappe studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und erwarb den Master of Business Administration (MBA) an der Eastern Illinois University (USA). Er arbeitet seit 2002 als Strategieberater bei einer Unternehmensberatung in Köln. 2009 promovierte er an der Technischen Universität Dortmund.
Rezensionen
«Die Kapitel, die sich theoretisch, konzeptionell und formelmäßig mit wertorientierter Unternehmensführung auseinander setzen, sind sehr lesenswert.(...) Einem entsprechend orientierten Leserkreis ist die Lektüre des Buches zu empfehlen.» (Bodo Paßmann, WPg. Die Wirtschaftsprüfung)