Wertorientierte Unternehmenssteuerung wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie ganzheitlich, strukturiert und an den Fähigkeiten und Zielen der betroffenen Mitarbeiter ausgerichtet ist.
Die Autoren verstehen wertorientierte Unternehmenssteuerung als Herausforderung der Implementierung wertorientierter Kennzahlen. Sie gehen auf die Zielplanung, die Anreizgestaltung, das interne Berichtswesen, die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und den eigentlichen Implementierungsprozess ausführlich ein. Statements von Praktikern geben Einblick in die Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen bei der Einführung der wertorientierten Unternehmenssteuerung.
"Die Wertorientierung bleibt das Thema in der Diskussion um eine erfolgreiche Unternehmensführung. Das Autorenteam um Jürgen Weber zeigt auf theoretisch anspruchsvolle Weise, wie die Umsetzung der wertorientierten Unternehmensführung in der Unternehmenspraxis gelingen kann."
(Prof. Dr. Dieter Pfaff, Universität Zürich)
"Umdie Idee der Wertorientierung fest in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern, muss sie auf allen Ebenen implementiert werden. Dafür ist ein auf die Ziele der Wertorientierung abgestimmtes Anreizsystem unerlässlich. Genau hierauf weist dieses Buch hin." ( Prof. Dr. Bernhard Pellens, Ruhr-Universität Bochum)
Die Autoren verstehen wertorientierte Unternehmenssteuerung als Herausforderung der Implementierung wertorientierter Kennzahlen. Sie gehen auf die Zielplanung, die Anreizgestaltung, das interne Berichtswesen, die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und den eigentlichen Implementierungsprozess ausführlich ein. Statements von Praktikern geben Einblick in die Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen bei der Einführung der wertorientierten Unternehmenssteuerung.
"Die Wertorientierung bleibt das Thema in der Diskussion um eine erfolgreiche Unternehmensführung. Das Autorenteam um Jürgen Weber zeigt auf theoretisch anspruchsvolle Weise, wie die Umsetzung der wertorientierten Unternehmensführung in der Unternehmenspraxis gelingen kann."
(Prof. Dr. Dieter Pfaff, Universität Zürich)
"Umdie Idee der Wertorientierung fest in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern, muss sie auf allen Ebenen implementiert werden. Dafür ist ein auf die Ziele der Wertorientierung abgestimmtes Anreizsystem unerlässlich. Genau hierauf weist dieses Buch hin." ( Prof. Dr. Bernhard Pellens, Ruhr-Universität Bochum)
"Das Buch glänzt durch seine gute Kombination von Theorie und Praxis, von analytischem und verbalen Teilen und durch gute Grafiken und Statements von Praktikern. [...] Ein Buch zur wertorientierten Unternehmensführung, das seines gleichen auf dem Markt noch nicht gefunden hat." www.mediavalley.de, 26.02.2007 "Das Buch schafft eine breite und fundierte Orientierungs- und Diskussionsgrundlage, die vermutlich ohne Beispiel ist [...]. Der Leser bekommt eine verlässliche Hilfe und einen Kompass durch die Problemfelder der Wertorientierten Unternehmenssteuerung an die Hand gegeben." Controller Magazin, 02/2005