Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Beim Fondsmanagement ist das Portfolio Selection Model von Markowitz das Standard-Investmentmodell, obwohl an ihm vieles kritisiert werden kann. Eine Alternative stellt das Modell der wertorientierten Portfoliosteuerung nach Hellwig dar, dass gegenüber Markowitz die folgenden beiden Vorteile hat: Es ist mehrperiodig und braucht keine Nutzenfunktion. Für Praktiker ist das Modell interessant, da jetzt durch neueste Forschungsergebnisse und Software die Anwendung des Modells bei größeren Datenmengen möglich ist. Der Titel "Wertorientiertes Fondsmanagement" beschreibt, wie das Modell beim…mehr

Produktbeschreibung
Beim Fondsmanagement ist das Portfolio Selection Model von Markowitz das Standard-Investmentmodell, obwohl an ihm vieles kritisiert werden kann. Eine Alternative stellt das Modell der wertorientierten Portfoliosteuerung nach Hellwig dar, dass gegenüber Markowitz die folgenden beiden Vorteile hat: Es ist mehrperiodig und braucht keine Nutzenfunktion. Für Praktiker ist das Modell interessant, da jetzt durch neueste Forschungsergebnisse und Software die Anwendung des Modells bei größeren Datenmengen möglich ist. Der Titel "Wertorientiertes Fondsmanagement" beschreibt, wie das Modell beim Fondsmanagement eingesetzt werden kann. Dabei wird auf den deutschen Investmentmarkt und seine aktuelle Entwicklung, den gesetzlichen Rahmen und den Portfoliomanagementprozess bei Investmentfonds eingegangen.
Autorenporträt
Thomas Stölzle studierte Wirtschaftsmathematik in Ulm und Swansea mit Schwerpunkt Versicherungs- und Aktuarwissenschaften. Seit 2002 hat er ein Stipendiat im Graduiertenkolleg "Theoretische und empirische Grundlagen des Risikomanagements" an der Universität zu Köln. Seit 2002 ist er freier Mitarbeiter am Institut für Vorsorge und Finanzplanung; Entwicklung von Fachkonzepten für Financial Planning Software.