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In Anbetracht der fortschreitenden Globalisierung und gleichzeitigen Regionalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten, des sich in der Folge verschärfenden Wettbewerbes dieser Regionen um Wertschöpfung und Investitionen sowie des einhergehenden Wirkungsverlustes nationaler Maßnahmen zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit besteht Handlungsbedarf, innovative Interpretationen eines regionalen Managements zu entwickeln. Die Intention des Verfassers ist es, diese Diskussion um Konzepte regionaler Governance durch die Beantwortung der folgenden zweiteiligen Fragestellung zu bereichern:
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Produktbeschreibung
In Anbetracht der fortschreitenden Globalisierung und gleichzeitigen Regionalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten, des sich in der Folge verschärfenden Wettbewerbes dieser Regionen um Wertschöpfung und Investitionen sowie des einhergehenden Wirkungsverlustes nationaler Maßnahmen zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit besteht Handlungsbedarf, innovative Interpretationen eines regionalen Managements zu entwickeln. Die Intention des Verfassers ist es, diese Diskussion um Konzepte regionaler Governance durch die Beantwortung der folgenden zweiteiligen Fragestellung zu bereichern:
- Kann die in Wissenschaft und Praxis kontrovers diskutierte Shareholder Value-Mission auf das Management einer Region wertstiftend übertragen werden?
- Welche Gesellschaftsform ist geeignet, als tragfähige Struktur diese regionalwirtschaftliche Management-Mission in wirkungsvolle, zielkonforme Aktivitäten umzusetzen?

Als Ergebnis kann für den ersten Fragenteil festgehalten werden, daß es ohne eine kapitalisierte Gesellschaftsform mit regionalwirtschaftlichem Auftrag keine Shareholder-Äquivalente und somit keinen Shareholder Value einer Region geben kann. Für das Management einer Region stellt vielmehr die Optimierung des weitergefaßten Resident Values i. S. des Stakeholder-Ansatzes die fundamentale Mission dar.

Bezüglich der zweiten Fragestellung werden die Verankerung des regionalen Managements in einer kapitalisierten Gesellschaftsform betrachtet und die Shareholder Value-Mission für dieses Management erneut diskutiert und schließlich bejaht. Das auf diesem Wege abgeleitete Konzept einer Public-Private-Partnership auf Aktien verbindet die unternehmerische Shareholder Value-Mission mit der regionalwirtschaftlichen Resident Value-Mission und erzeugt somit ein inhärentes Spannungspotential im Managementprozeß der Unternehmung. Die so beschriebene "UnsereRegion KGaA" stellt eine entwicklungsfähige Trägergesellschaft wertorientierten, regionalen Managements dar. Als Initiator und nachhaltig treibende Kraft einer 'Lernenden Region' bindet sie einerseits durch die Ausgabe von 'Einwohner-Aktien' sowie daran gekoppelte monetäre Renditen und andererseits durch eine dezentrale Kontextsteuerung alle regionalen Akteure anreizgesteuert in Aktivitäten zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit synergetisch ein.

Inhaltsübersicht:
A THEMATIK, PROBLEMSTELLUNG UND LÖSUNGSANSATZ DER ARBEIT
B GLOBAL-LOKALE HERAUSFORDERUNGEN AN DAS MANAGEMENT EINER REGION
B 1 Das Referenzsystem 'Region'
B 2 Endogene Entwicklungspotentiale einer Region
B 3 Externe Einflussfaktoren auf die wirtschaftliche Entwicklung einer Region
B 4 Das 'Management einer Region'
C DIE RESIDENT VALUE-MISSION DES MANAGEMENTS EINER REGION
C 1 Hypothesengestützte Motivation der Shareholder Value-Mission für das Management einer Region
C 2 Die rationale und ökonomische Theorie des Shareholder Value-Ansatzes sowie Kritikpunkte
C 3 Die rationale und ökonomische Bewertung eines Standortes durch private Haushalte
C 4 Die rationale und ökonomische Bewertung eines Standortes durch Unternehmungen
C 5 Die Resident Value-Mission als Modifikation der Shareholder Value-Mission aufgrund regionalwirtschaftlicher Einschränkungen
D WERTORIENTIERTES MANAGEMENT EINER REGION DURCH DIE UNSEREREGION KGAA
D 1 Die Public-Private-Partnership auf Aktien als geeignete Trägergesellschaft regionalen Managements
D 2 Die Gründung und Kapitalisierung der UnsereRegion KGaA
D 3 Die Übersetzung von Shareholder Value und Resident Value im Konzept integrierten Managements
E PRAXISBEISPIEL UND KRITISCHE WÜRDIGUNG
E 1 Das Konzept 'AutoVision' und die Wolfsburg AG
E 2 Drei Kritikpunkte und ein Fazit