69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die hohe Komplexität der Informationstechnologie bereitet den Chief Information Officers zunehmend Kopfzerbrechen. Die Fachbereiche fordern die schnelle Integration von über Jahrzehnte gewachsenen Applikationslandschaften zur Beschleunigung der Wertsch- fungsketten. Gleichzeitig soll die Informationstechnologie einerseits mit hoher Flexibilität auf neue Geschäftsmodelle reagieren und diese ermöglichen und andererseits zu geringen Kosten verfügbar sein. Unternehmenszusammenschlüsse und -auflösungen, kurze Lebe- zyklen von Softwareprodukten und neue Organisationsformen in Entwicklung und Betrieb…mehr

Produktbeschreibung
Die hohe Komplexität der Informationstechnologie bereitet den Chief Information Officers zunehmend Kopfzerbrechen. Die Fachbereiche fordern die schnelle Integration von über Jahrzehnte gewachsenen Applikationslandschaften zur Beschleunigung der Wertsch- fungsketten. Gleichzeitig soll die Informationstechnologie einerseits mit hoher Flexibilität auf neue Geschäftsmodelle reagieren und diese ermöglichen und andererseits zu geringen Kosten verfügbar sein. Unternehmenszusammenschlüsse und -auflösungen, kurze Lebe- zyklen von Softwareprodukten und neue Organisationsformen in Entwicklung und Betrieb von Applikationen sind zusätzliche Herausforderungen an die IT-Bereiche. Der effiziente und effektive IT-Einsatz steht nach Jahren der steigenden IT-Budgets wieder im Vordergrund. Die Balance aus Flexibilität und Kosteneffizienz verlangt nach Transparenz, technologischen und organisatorischen Standards und nach neuen Methoden zur Steuerung der IT. Geschäftsprozesse, Fachabteilungen, Landesgesellschaften, Applikationen und Inf- mationstechnologien stehen in einem komplexen Wirkzusammenhang. Dieses Buch widmet sich der Strukturierung dieses Wirkgeflechts mit dem Ziel der Transparenz und damit der Möglichkeit zur Komplexitätsreduktion in der IT. Der Autor betrachtet die Verflechtungen zwischen Geschäft und IT sowohl statisch als auch dynamisch. Die statische Betrachtung resultiert in einem Modell zur Strukturierung und Verwaltung der IT-Architektur im Unternehmen. Aus der dynamischen Betrachtung folgt ein Vorgehensmodell zur Reduzierung der Komplexität in der IT auf ein Maß, das gleichz- tig Flexibilität und Kosteneffizienz ermöglicht. Kennzahlen zur Bewertung und Steuerung der IT-Architektur ergänzen die Modelle. Eine vom Autor entwickelte Software veransch- lichtdie Anwendung der vorgestellten Modelle im Unternehmen. Dank der Kombination aus wissenschaftlicher Methodik mit zahlreichen Praxisbeispielen ist dieses Buch für Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit dem Thema Management von IT-Architekturen auseinandersetzen, lesenswert.
Autorenporträt
Dr. Michael Durst promovierte bei Prof. Dr. Freimut Bodendorf am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik II, der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist bei der adidas AG im Bereich IT-Innovationsmanagement tätig.