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Die zunehmende Globalisierung der Produkt- und Kapitalmà rkte und der Fortschritt in der Informations- und Kommunikationstechnologie hat die Informationspolitik vieler Unternehmen in den letzten Jahren stark verà ndert. Durch die Kommunikation mit anonymen Kapitalgebern steigt der Stellenwert à ffentlich verfà gbarer Informationen und damit auch die Bedeutung der Rechnungslegung als Kanal fà r die Informationsvermittlung. Wertrelevanzstudien stellen eine Mà glichkeit dar, den Nutzen von Jahresabschlussinformationen mittels Regressionsanalysen zu messen. Die Autorin Lea Hà llen gibt in…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Globalisierung der Produkt- und
Kapitalmà rkte und der Fortschritt in der
Informations- und Kommunikationstechnologie hat die
Informationspolitik vieler Unternehmen in den letzten Jahren
stark verà ndert. Durch die Kommunikation mit
anonymen Kapitalgebern steigt der Stellenwert
à ffentlich verfà gbarer Informationen
und damit auch die Bedeutung der Rechnungslegung als Kanal
fà r die Informationsvermittlung.
Wertrelevanzstudien stellen eine MÃ glichkeit dar,
den Nutzen von Jahresabschlussinformationen mittels
Regressionsanalysen zu messen. Die Autorin Lea
HÃ llen gibt in vorliegendem Werk einen
à berblick à ber Rechnungslegung und
Kapitalmarkt in Deutschland und stellt die theoretischen
Grundlagen der Wertrelevanzforschung vor. Darà ber
hinaus untersucht sie empirisch die Fragestellung, ob
Rechnungslegungsinformationen wie Gewinn, Eigenkapital,
Dividende und Dirty Surplus-Komponente nach IFRS wertrelevant
sind, d.h. eine signifikante Erklà rungskraft
fà r die am Kapitalmarkt erzielten Marktwerte
besitzen.
Autorenporträt
Dipl.-Kffr. Lea Hüllen, Studium der Betriebswirtschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg. Projektkauffrau bei der Siemens AG, Erlangen.