Dieser Beitrag untersucht die gemeinsame Wertschöpfung und die gemeinsame Zerstörung von Werten, wobei der Schwerpunkt auf den sozialen Praktiken liegt, die in der Online-Markengemeinschaft "My Starbucks Idea (MSI)" eingebettet sind. Die Forschungsziele werden durch eine ausführliche Erläuterung der einzelnen Phasen der Studie erreicht, beginnend mit dem Forschungsdesign/der Planung, gefolgt von dem Eintritt in die Gemeinschaft (Entrée), der Datenerhebung, den Grenzen und den ethischen Implikationen. Da die Studie einen explorativen Charakter hat, wurde eine qualitative Forschungsstrategie angewandt. Wie Bryman und Bell (2011) anmerken, wird in der qualitativen Forschung bei der Datenerhebung und -auswertung besonders auf Worte statt auf Zahlen geachtet. In dieser Studie wurde ein modifizierter "netnographischer" Ansatz angewandt, eine neue qualitative Methode, die speziell für die Untersuchung des Verbraucherverhaltens in Bezug auf Kulturen und Gemeinschaften im Internet entwickelt wurde (Kozinets 1998). In dieser Studie werden drei Elemente der Praxis identifiziert: Stalking, Klatsch und Exhibitionismus. Sie unterstützt auch die Idee von Echeverri & Skålén (2011), dass es bei der interaktiven Wertebildung kein Positiv ohne Negativ gibt...