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Das Buch behandelt die in der Forschung umstrittene Frage, ob es sich bei der personifizierten Weisheit in der Sapientia Salomonis bereits um eine Hypostase oder lediglich um eine Vorstufe im Sinne einer poetischen Personifikation handelt. Auf die traditionsgeschichtliche Analyse der einschlägigen Weisheitstexte in Prov 1-9, Hiob 28, Sirach 1,1-10 und 24 folgt die Auslegung der zentralen Texte der Sapientia Salomonis (Sap 1,1-10; 7,1-8,1; 9,1-18 und 10,1-11,1).
Da in der jüdischen Spätschrift zahlreiche philosophische Anleihen zu finden sind, muss auch im Blick auf den Weisheitsbegriff und
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Produktbeschreibung
Das Buch behandelt die in der Forschung umstrittene Frage, ob es sich bei der personifizierten Weisheit in der Sapientia Salomonis bereits um eine Hypostase oder lediglich um eine Vorstufe im Sinne einer poetischen Personifikation handelt. Auf die traditionsgeschichtliche Analyse der einschlägigen Weisheitstexte in Prov 1-9, Hiob 28, Sirach 1,1-10 und 24 folgt die Auslegung der zentralen Texte der Sapientia Salomonis (Sap 1,1-10; 7,1-8,1; 9,1-18 und 10,1-11,1).

Da in der jüdischen Spätschrift zahlreiche philosophische Anleihen zu finden sind, muss auch im Blick auf den Weisheitsbegriff und das damit verbundene Problem der Vermittlung zwischen Gott und Mensch mit einer Beeinflussung durch die Vorstellungen der zeitgenössischen Philosophie (mittlere Stoa: Poseidonios von Apamea; mittlerer Platonismus: Antiochos von Askalon, Eudoros von Alexandrien) gerechnet werden.
Autorenporträt
Diss. theol. 2003 bei Prof. Dr. Dres.h.c. Otto Kaiser, Philipps-Universität Marburg.
Rezensionen
"Insgesamt stellt Nehers Studie eine wertvolle Bereicherung zur Erforschung des geistesgeschichtlichen Kontextes der Sapientia Salomonis dar."
Johannes Marböck in: Theologische Literaturzeitung 7-8/2005

"Die Arbeit erfreut durch prägnante Ausdrucksweise und gut lesbaren Stil. Inhaltlich führt sie die Forschungen von Armin Schmitt und Otto Kaiser weiter. Dass man von der Weisheit in keinem der untersuchten Texte als einer Hypostase sprechen kann, macht das Buch über die Bibelwissenschaft hinaus auch für andere theologische Disziplinen bedeutsam."
Volkmar Premstaller in: Zeitschrift für Katholische Theologie 1-2005

"N. has written a successful volume from which the reader can learn a great deal."
Matthew Goff in: Catholic Biblical Quarterly 67/2005