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Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gesundheitssystem ist neben der Arbeitslosen- und Rentenversicherung eine der drei tragenden Säulen des deutschen Sozialsystems und geht bis auf die Bismarcksche Sozialgesetzgebung zurück. Damals wie heute wird mittels staatlicher Eingriffe versucht, eine gerechte Verteilung des Gutes Gesundheit zu ermöglichen. Gesundheit ist jedoch ein Gut, das nur teilweise käuflich, nicht beliebig konsumierbar und nicht substituiert werden kann. Angebot und Nachfrage im Gesundheitsmarkt…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Gesundheitssystem ist neben der Arbeitslosen- und Rentenversicherung eine der drei
tragenden Säulen des deutschen Sozialsystems und geht bis auf die Bismarcksche
Sozialgesetzgebung zurück. Damals wie heute wird mittels staatlicher Eingriffe versucht,
eine gerechte Verteilung des Gutes Gesundheit zu ermöglichen. Gesundheit ist jedoch ein
Gut, das nur teilweise käuflich, nicht beliebig konsumierbar und nicht substituiert werden
kann. Angebot und Nachfrage im Gesundheitsmarkt folgen also nicht denselben Regeln wie
in anderen Wirtschaftsbereichen.
Zudem ist das deutsche Gesundheitssystem einem permanenten Wandel unterworfen. Nicht
nur Änderungen der politischen Rahmenbedingungen führen auf dem Pharmamarkt, der
folgend mit dem Begriff Arzneimittelmarkt synonym verwendet wird, zu immer neuen
Wettbewerbssituationen. Ebenso steigern der demographische Wandel, sprich das Altern
der Gesellschaft, die steigende Zahl chronischer Krankheiten sowie ein geändertes
Patientenverhalten die Dynamik und Komplexität des Gesundheitssystems.
Bemerkenswert ist die Relevanz des Gesundheitssektors für den Wirtschaftsstandort
Deutschland, in dem über 11% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) erwirtschaftet werden. Mit
einem Marktvolumen von rund 290 Mrd. Euro im Jahr 2011 ist der Gesundheitssektor der
größte Wirtschaftszweig in Deutschland. Studien prognostizieren zudem ein
überproportionales Wachstum auf über 450 Mrd. Euro im Jahr 2020, was jedoch u.a. von
den politischen Rahmenbedingungen abhängt.
Der Gesundheitsmarkt untergliedert sich in diverse Teilmärkte, wobei sich das allgemeine
öffentliche Interesse vornehmlich auf den Markt der Arzneimittel richtet, den Pharmamarkt.
Die Arzneimittelkosten bilden in diesem Markt einen schwierig zu steuernden Ausgabenanteil
der gesetzlichen Krankenkassenversicherungen (GKV). Dieser belief sich im Jahr 2011 auf
knapp 40 Mrd. Euro und wächst stetig.
Die Politik ist im gesamten Gesundheitssystem und speziell auf dem Pharmamarkt aktiv. Es
wird versucht mit Gesetzen und Verordnungen steuernd, meist kostensenkend, einzugreifen.
Dies hat mittelbare Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Pharmaunternehmen, die
nachfolgend mit Fokus auf Customer-Relationship-Management Strategien (CRMStrategien)
für den Bereich der niedergelassenen Ärzte beleuchtet werden. Der Bereich der
klinischen Versorgung wird dabei ausgeklammert, da es sich dort um eine andere Art der
Geschäftsbeziehung handelt, eine Business-to-Business Beziehung (B2B).[...]
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