54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zeigt, dass der Kommunitarismus nicht nur eine theoretische Erleuchtung ist. Der Autor verwendet kommunitaristische Konzepte, um konkrete Vorschläge für reale Probleme zu formulieren, die die lateinamerikanische Welt heimsuchen. Die Probleme, die er anspricht, sind der marxistische Sozialismus und die illegale Einwanderung in die Vereinigten Staaten. Bei der Erörterung des ersteren geht es um die Erfahrungen von Ländern wie Venezuela, die vom so genannten Sozialismus des 21. Jahrhunderts überrollt werden, und um die Schwäche seiner ideologischen Grundlagen. Der zweite Teil befasst…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt, dass der Kommunitarismus nicht nur eine theoretische Erleuchtung ist. Der Autor verwendet kommunitaristische Konzepte, um konkrete Vorschläge für reale Probleme zu formulieren, die die lateinamerikanische Welt heimsuchen. Die Probleme, die er anspricht, sind der marxistische Sozialismus und die illegale Einwanderung in die Vereinigten Staaten. Bei der Erörterung des ersteren geht es um die Erfahrungen von Ländern wie Venezuela, die vom so genannten Sozialismus des 21. Jahrhunderts überrollt werden, und um die Schwäche seiner ideologischen Grundlagen. Der zweite Teil befasst sich mit der prekären Lage der lateinamerikanischen Bevölkerung ohne Papiere in den USA. Der Autor liefert eine eminent kommunitaristische Analyse der Situation und erläutert auf elegante Weise die Gründe, warum eine Teilamnestie ethisch und rechtlich gerechtfertigt ist. Darüber hinaus klärt und trennt das Buch die Ideen des Kommunitarismus, des Liberalismus, des Neoliberalismus, des Libertarismus und des Sozialismus. Es tut dies auf der Grundlage von Fakten und fundierten Argumenten. Auf diese Weise will dieses Buch dem Politiker oder dem Entscheidungsträger des öffentlichen Lebens eine umfassende kommunitaristische Vision der Realität vermitteln, mit der er konfrontiert ist, so dass er die von ihm angestrebten praktischen Lösungen leichter konzipieren kann.
Autorenporträt
José Alberto Loayza Ojeda ist Peruaner und lebt seit 1989 in den Vereinigten Staaten, wo er seit 1996 als Prozessanwalt in Utah tätig ist. José ist seit mehr als 20 Jahren in der kommunitären Bewegung aktiv. Er ist verheiratet und hat Zwillingssöhne. Er ist ein ehemaliger Gründungspräsident der Utah Latino Chamber of Commerce.