Klappentext:
„Unnütze Plagegeister im schwarz-gelben Kleid? Von wegen! Die vielfältige Welt der Wespen in brillanten Bildern – von der Gewöhnlichen Wespe bis zum Tarantulafalken. Mit erstaunlichen Fakten über Verhalten und Ökologie. Lästig, unnütz, aggressiv und gefährlich – unsere Meinung über
Wespen scheint schnell gemacht. Doch trifft sie auch zu? Keineswegs, wie uns Eric Eaton in diesem…mehrKlappentext:
„Unnütze Plagegeister im schwarz-gelben Kleid? Von wegen! Die vielfältige Welt der Wespen in brillanten Bildern – von der Gewöhnlichen Wespe bis zum Tarantulafalken. Mit erstaunlichen Fakten über Verhalten und Ökologie. Lästig, unnütz, aggressiv und gefährlich – unsere Meinung über Wespen scheint schnell gemacht. Doch trifft sie auch zu? Keineswegs, wie uns Eric Eaton in diesem wunderbaren Buch zeigt. Auf seiner Reise quer durch die Welt der Wespen stellt er uns zahlreiche Wespenarten und -familien vor, erläutert deren Lebens- und Verhaltensweisen und gewährt uns Einblicke in überraschende Überlebensstrategien und erstaunliche Symbiosen. Dabei wird nicht nur klar, wie vielgestaltig diese Insektenfamilie ist, sondern auch, wie überaus wichtig Wespen für uns und unsere Ökosysteme sind. Ein bemerkenswertes Buch, das mit zahlreichen Vorurteilen aufräumt und die Faszination für diese oft missverstandene Insektengruppe bei allen weckt, die sich darauf einlassen.“
Sie haben ihren Ruf weg und ein Jeder von uns schlägt wild um sich wenn sie einem im Eiscafé das Eis streitig machen wollen oder bei der Gartenparty den eigenen Cocktail probieren wollen wie man selbst und dann im Glas ertrinken. Wespen werden gern als Plagegeister bezeichnet aber in diesem Buch wird auf wirklich sinnige und verständliche Weise der Leser vom Gegenteil überzeugt. Wespen sind besondere Insekten mit einem hohen Stellenwert in der Natur. Das Buch befasst sich sehr eindringlich mit dem Thema und zeigt uns verständlich ihren Nutzen und ihre Notwendigkeit auf. Weiterhin interessant beschrieben werden auch die verschiedenen Arten aus der Wespen-Welt.
Man beendet dieses Buch und ist schlussendlich mehr als erstaunt welche Energie diese Tiere besitzen und welche Überlebensstrategien sie verfolgen um ihren Bestand zu erhalten. Ja, man betrachtet diese Tiere nach dieser Lektüre mit anderen Augen und das ist auch gut so. Fazit: Dieses Werk sollte wirklich jeder lesen der meint, Wespen seien nutzlos und nervig. Die Tiere sind unglaublich clever und wissen genau was sie tun - auch wenn sie zustechen. 5 Sterne hierfür!