41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch eine Analyse der Sozialkundelehrbücher des staatlichen Grundschullehrplans von Bangladesch beleuchtet dieses Buch die Rolle des Bildungssystems bei der Verdrängung armer Kinder und Kinder aus ethnischen Minderheiten aus der Schule. Die Texte und Grafiken werden analysiert, um zu untersuchen, auf welche Weise sie diese Kinder unterdrücken und ausschließen, indem sie die vorherrschenden Ideologien der Nationalität aufrechterhalten, eine Vorstellung vom "idealen Bürger" konstruieren und diejenigen kriminalisieren, die nicht in diese Kategorie passen. Unter Verwendung eines antikolonialen…mehr

Produktbeschreibung
Durch eine Analyse der Sozialkundelehrbücher des staatlichen Grundschullehrplans von Bangladesch beleuchtet dieses Buch die Rolle des Bildungssystems bei der Verdrängung armer Kinder und Kinder aus ethnischen Minderheiten aus der Schule. Die Texte und Grafiken werden analysiert, um zu untersuchen, auf welche Weise sie diese Kinder unterdrücken und ausschließen, indem sie die vorherrschenden Ideologien der Nationalität aufrechterhalten, eine Vorstellung vom "idealen Bürger" konstruieren und diejenigen kriminalisieren, die nicht in diese Kategorie passen. Unter Verwendung eines antikolonialen und postkolonialen theoretischen Rahmens verortet die Studie das Bildungssystem Bangladeschs innerhalb seiner Geschichte der kolonialen Herrschaft und argumentiert, dass die Diskurse in diesen Schulbüchern koloniale Formen von Rassismus und Unterdrückung widerspiegeln und Klassen- und ethnische Hierarchien reproduzieren, die für die größere bangladeschische Gesellschaft charakteristisch sind. Am wichtigsten ist, dass diese Studie für die Notwendigkeit eines gerechten und ausgewogenen Bildungssystems eintritt, das alle Kinder Bangladeschs als Bürger des Landes respektiert.
Autorenporträt
Silmi Abdullah is een rechtenstudent aan de Universiteit van Ottawa, Canada. Ze heeft haar Bachelor of Science en Master of Education diploma's behaald aan de Universiteit van Toronto, Canada.