60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch widmet sich der Analyse des Fremden in seiner Eigenschaft als Raum. Wir werden den Raum des Anderen und den Raum des Selbst analysieren, bevor wir die Besonderheiten jedes der beiden Räume vergleichen. In diesem Zusammenhang erweitern bestimmte Geschichten den Raum des Anderen und fügen dem Westen Länder der Dritten Welt hinzu. Afrika und Lateinamerika werden zu Symbolen der Malaise der Globalisierung, wobei die Texte die Slums, die sie charakterisieren, und die Verarmung und Kriminalität, die ihre Folgen sind, hervorheben. Im zweiten Teil des Buches haben wir uns außerdem darum…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch widmet sich der Analyse des Fremden in seiner Eigenschaft als Raum. Wir werden den Raum des Anderen und den Raum des Selbst analysieren, bevor wir die Besonderheiten jedes der beiden Räume vergleichen. In diesem Zusammenhang erweitern bestimmte Geschichten den Raum des Anderen und fügen dem Westen Länder der Dritten Welt hinzu. Afrika und Lateinamerika werden zu Symbolen der Malaise der Globalisierung, wobei die Texte die Slums, die sie charakterisieren, und die Verarmung und Kriminalität, die ihre Folgen sind, hervorheben. Im zweiten Teil des Buches haben wir uns außerdem darum bemüht, die Art und Weise aufzuzeigen, in der unsere Romane den fremden Raum und den orientalischen Raum beschreiben, den Einfluss, den die Entdeckung des westlichen Raums auf den arabischen Charakter ausübt, und die folgenden Fragen zu beantworten: Was sind das? kulturelle und sprachliche Grenzen, die die beiden Räume trennen? Welche Beziehungen bestehen zwischen Raum und Identität?
Autorenporträt
Dghim Chiheb es doctor en literatura oriental y actualmente enseña en la Université Jean Jaurès Toulouse 2. Ha publicado Du voile. De l'Antiquité à l'Islam, publicado en colaboración con Jacqueline-Lise Bismuth en 2005, Jésus-Christ dans la poésie arabe chrétienne et musulmane 2007, L'étranger dans le roman égyptien contemporain et moderne, 2013.