Afrikanischer Tanz ist in den Schulsystemen weltweit seit vielen Jahren nicht mehr präsent. Die Präsenz kultureller Tänze hat sich in Bildungseinrichtungen kaum bemerkbar gemacht. Die häufigsten Formen des Tanzes, die auf Universitätsebene zur Anrechnung studiert werden, sind Ballett, Modern, Jazz und Stepp. Afrikanischer Tanz ist nur selten vertreten. Man kann unabhängig eine Vielzahl afrikanischer Tänze studieren. Die Frage ist, wie kann ein Student einen Abschluss an einer akkreditierten Universität machen, wenn diese Kurse nicht angeboten werden? Diese Arbeit befasst sich mit der Ästhetik des westafrikanischen Tanzes und diskutiert Bräuche, Traditionen, Tanzformen und zusätzliche Komponenten, die die westafrikanische Kultur lebendig werden lassen. Sie wird für Fachleute auf dem Gebiet des Tanzes nützlich sein, die versuchen, eine westafrikanische Tanzinstitution irgendwo auf der Welt zu gründen. Dieses Projekt beabsichtigt, den Mangel an traditionellem afrikanischem Tanz innerhalb einer Vielzahl von Universitätssystemen zu analysieren und beinhaltet ein Beispiel für einen westafrikanischen Tanzkatalog, wobei der Tanzlehrplan der State University of New York, College of Brockport (SUNY Brockport) als Vorlage dient.