Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,80 €
  • Broschiertes Buch

Die "wüste Hälfte" wird er genannt, der Westen von Australien, der etwa westlich einer imaginären Linie von Darwin im hohen Norden nach Adelaide in Südaustralien verläuft. Eine sprechende Bezeichnung, aber eine irreführende, denn so arid, wie der Name glauben machen will, ist Western Australia sowie Teile von Southern Australia und den Northern Territories umfassende Kontinentalhälfte nicht. Passender wäre schon ein Übername wie die "unbekannte Hälfte", ist es doch bislang nur ein relativ geringer Teil aller Australien-Besucher, der den Weg in dieses ebenso große wie spektakuläre Land nimmt.…mehr

Produktbeschreibung
Die "wüste Hälfte" wird er genannt, der Westen von Australien, der etwa westlich einer imaginären Linie von Darwin im hohen Norden nach Adelaide in Südaustralien verläuft. Eine sprechende Bezeichnung, aber eine irreführende, denn so arid, wie der Name glauben machen will, ist Western Australia sowie Teile von Southern Australia und den Northern Territories umfassende Kontinentalhälfte nicht. Passender wäre schon ein Übername wie die "unbekannte Hälfte", ist es doch bislang nur ein relativ geringer Teil aller Australien-Besucher, der den Weg in dieses ebenso große wie spektakuläre Land nimmt. Viel fahren muß man, zugegeben, selbst für australische Verhältnisse, aber auch das kann ja Spaß machen, zumal einem hier oft nur ein paar wenige Fahrzeuge im Laufe eines ganzen Tages begegnen. Einsamkeit ist somit ein Charakteristikum des Westens, und sobald Adelaide, die Metropole von Southern Australia, zurückliegt, wird man vom großen Nichts der Nullabor Plains verschluckt, durch die es für hunderte von Kilometern schnurgerade dahingeht. Wo die Ebene endet, zeugen teils prunkvolle, teils verfallene Städte vom Goldrausch vergangener Tage, wohingegen an der nahen Südwestküste Karibisch-schöne Strände einladen. Je weiter es nun nach Westen geht, desto mehr Wald läßt sich sehen, bis Kauri Country, Refugium der höchsten Bäume dieser Welt, erreicht wird. Damit auch eine Urlaubslandschaft wie aus dem Bilderbuch, die bald zur Metropole Perth überleitet. Auch der weitere Weg nach Norden, gen Darwin, verläuft nun stets an der Küste entlang, und eins um andere Mal sind es spektakuläre Naturrefugien, die einen Aufenthalt nahelegen: Dort laden die weltberühmten Erosionstürme der Pinnacles zum Staunen ein, da große Höhlensysteme, hier majestätische Canyons, grandiose Monolithen und nahezu lunare Landschaften, während die Küste selbst reinste Augenverführung bietet und sich unter Wasser einige der faszinierendsten Korallenriffe unseres Planeten erstrecken. Herrliche Bootstourenla den ein, etwa die von Broome nach Darwin, der Metropole des tropischen Nordens, vor deren Toren sich mit dem Kakadu-Nationalpark eine World Heritage Area der Superlative auf einen Besuch anbietet."The Track" markiert von hier aus als Desert-Highway den einzigen Asphaltweg ins Herz des Kontinents, bei Alice Springs. Ayers Rock und King's Canyon sind nur die zwei berühmtesten Highlights dieser an Einmaligkeiten so reichen Sand- und Felswüste, die schließlich ins Opalland mit seinen ausgedehnten Salzseen überleitet. Schließlich wird wieder Adelaide erreicht, der Kreis hat sich geschlossen. Was bleibt, ist die Faszination, und wer hier einmal gereist ist, der kommt entweder immer wieder, Jahr für Jahr, oder er wendet sich schaudernd ab, weniger wilden, weniger aufregenden Gefilden entgegen.
Autorenporträt
Michael Möbius, geboren 1955, studierte Volkswirtschaft und Journalistik, war Assistent an der Universität, später Sportredakteur. Er quittierte seine Tätigkeit, um Anfang der 80er Jahre als Globetrotter durch Europa, Nordafrika, den Vorderen und Mittleren Orient, Sibirien und Südostasien zu reisen.