Wettbewerb der Destinationen
Erfahrungen ¿ Konzepte ¿ Visionen
Herausgegeben:Fontanari, Martin L.; Scherhag, Knut
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Ziel des Buches ist es, aktuelle Herausforderungen bei der Gestaltung der Destinationen, ihre marktfähigen Organisationsstrukturen, relevante Projekte sowie Informations- und Managementsysteme bzw. Prozessstrukturen aufzuzeigen. Darüberhinaus setzen sich die Autoren mit der Frage nach der strategischen und operativen Differenzierung der Wettbewerbseinheiten auseinander, die durch den Einsatz von Technologien im IRS-Bereich und dem Einsatz neuer Medien erfolgreiche Wege gehen.
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Ziel des Buches ist es, aktuelle Herausforderungen bei der Gestaltung der Destinationen, ihre marktfähigen Organisationsstrukturen, relevante Projekte sowie Informations- und Managementsysteme bzw. Prozessstrukturen aufzuzeigen. Darüberhinaus setzen sich die Autoren mit der Frage nach der strategischen und operativen Differenzierung der Wettbewerbseinheiten auseinander, die durch den Einsatz von Technologien im IRS-Bereich und dem Einsatz neuer Medien erfolgreiche Wege gehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- 2000.
- Seitenzahl: 404
- Erscheinungstermin: 30. Oktober 2000
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 22mm
- Gewicht: 692g
- ISBN-13: 9783409116497
- ISBN-10: 3409116494
- Artikelnr.: 08925192
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- 2000.
- Seitenzahl: 404
- Erscheinungstermin: 30. Oktober 2000
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 22mm
- Gewicht: 692g
- ISBN-13: 9783409116497
- ISBN-10: 3409116494
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Dr. Martin Fontanari ist Geschäftsführer der Europäischen Tourismus Institut GmbH (ETI) in Trier. Dipl.-Kfm. Knut Scherhag ist Projektleiter beim Europäischen Tourismus Institu GmbH (ETI) in Trier.
I. Grundsätzliche Aspekte der Destinationsentwicklung und des -managements.- Statement zum Thema Wettbewerb der Destinationen.- Den Tourismusstandort Deutschland sichern.- Nachhaltige Tourismusentwicklung aus politischer Sicht.- Tourismusorganisationen und Destinationen als Verbundsystem - Produktentwicklung, Marktwahrnehmung und Organisationsgestaltung als Konfliktfelder.- Netzwerk als Chance im Verdrängungswettbewerb.- 10 Heider Thesen als Ansätze zur Veränderung der Strukturen im Deutschlandtourismus.- II. Dimensionen im Destinationsmanagement.- Trends und Perspektiven für das Destinationsmanagement - Erste empirische Ergebnisse.- Überwindung lokaler Horizonte - Schlüsselfaktor für ein strategisches Destinationsmanagement.- Marktorientiertes Destinationsmanagement erfordert neue Organisationsformen des Tourismus.- Trends, Entwicklungen und Strukturen im Nachfrageverhalten von Städtereisenden.- Mensch und Zukunft - Eine abenteuerliche Expedition in Dimensionen jenseits des Denkens.- Interconnectedness is the very Essence of Being - Zur Entwicklung der Internet-Nutzung.- III. Markenmanagement und Destinationsmanagement.- Profilierungsstrategien für touristische Regionen.- Der Leuchtturm in der Angebotsflut: Die Destination ais Marke.- Nicht jeder Urlaubsort kann ein Markenartikel werden - Warum Marketing von Urlaubsorten und Regionen scheitert!.- Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätsoffensiven auf Destinationsebene.- Das überregionale Inlandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).- IV. Praxiskonzepte und BestPractise-Beispiele aus dem europäischen Destinationsmanagement.- Destination-Management: Herausforderung Europaprofil - Das Europäische Tal der Mosel: eine grenzübergreifende Initiative im Tourismus.- NeueZielgruppen und Marktchancen deutscher Heilbäder und Kurorte im europäischen Kontext.- Vom Verkäufer zum Käufermarkt - Kurorte und Heilbäder in Rheinland-Pfalz auf dem Wea zur Wettbewerbsfähinkeit.- Bad Kissingen, ein Staatsbad im Umbruch.- Tourismusoffensive Nordrhein-Westfalen.- Inter- und transdisziplinäre Tourismusforschung als Grundlage nachhaltiger Destinationsentwicklung - Das Modellprojekt Kulturlandschaft Hohenlohe.- V. Berichte aus den Workshops.- Workshop Ia: Informationstechnologien auf neuen Wegen.- Workshop Ib: Kooperationen innerhalb von Destinationen.- Workshop IIa: Innovative Vertriebskonzepte im Destinationsmarketing.- Workshop IIb: Herausforderung Europaprofil Workshop IIIb: Tourismusentwicklung zwischen Perspektive und Provokation.- Workshop IIc: Deutsche Regionen im Wettbewerb.- Workshop IIIa: Neue Ideen für den Deutschlandtourismus.- Workshop IIIb: Trends im Städtetourismus.- Workshop IIId: Kurorte der Zukunft -Perspektiven deutscher Heilbäder und Kurorte im nächsten Jahrtausend.- Tagungsprogramm.- Autorenverzeichnis.
I. Grundsätzliche Aspekte der Destinationsentwicklung und des -managements.- Statement zum Thema Wettbewerb der Destinationen.- Den Tourismusstandort Deutschland sichern.- Nachhaltige Tourismusentwicklung aus politischer Sicht.- Tourismusorganisationen und Destinationen als Verbundsystem - Produktentwicklung, Marktwahrnehmung und Organisationsgestaltung als Konfliktfelder.- Netzwerk als Chance im Verdrängungswettbewerb.- 10 Heider Thesen als Ansätze zur Veränderung der Strukturen im Deutschlandtourismus.- II. Dimensionen im Destinationsmanagement.- Trends und Perspektiven für das Destinationsmanagement - Erste empirische Ergebnisse.- Überwindung lokaler Horizonte - Schlüsselfaktor für ein strategisches Destinationsmanagement.- Marktorientiertes Destinationsmanagement erfordert neue Organisationsformen des Tourismus.- Trends, Entwicklungen und Strukturen im Nachfrageverhalten von Städtereisenden.- Mensch und Zukunft - Eine abenteuerliche Expedition in Dimensionen jenseits des Denkens.- Interconnectedness is the very Essence of Being - Zur Entwicklung der Internet-Nutzung.- III. Markenmanagement und Destinationsmanagement.- Profilierungsstrategien für touristische Regionen.- Der Leuchtturm in der Angebotsflut: Die Destination ais Marke.- Nicht jeder Urlaubsort kann ein Markenartikel werden - Warum Marketing von Urlaubsorten und Regionen scheitert!.- Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätsoffensiven auf Destinationsebene.- Das überregionale Inlandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).- IV. Praxiskonzepte und BestPractise-Beispiele aus dem europäischen Destinationsmanagement.- Destination-Management: Herausforderung Europaprofil - Das Europäische Tal der Mosel: eine grenzübergreifende Initiative im Tourismus.- NeueZielgruppen und Marktchancen deutscher Heilbäder und Kurorte im europäischen Kontext.- Vom Verkäufer zum Käufermarkt - Kurorte und Heilbäder in Rheinland-Pfalz auf dem Wea zur Wettbewerbsfähinkeit.- Bad Kissingen, ein Staatsbad im Umbruch.- Tourismusoffensive Nordrhein-Westfalen.- Inter- und transdisziplinäre Tourismusforschung als Grundlage nachhaltiger Destinationsentwicklung - Das Modellprojekt Kulturlandschaft Hohenlohe.- V. Berichte aus den Workshops.- Workshop Ia: Informationstechnologien auf neuen Wegen.- Workshop Ib: Kooperationen innerhalb von Destinationen.- Workshop IIa: Innovative Vertriebskonzepte im Destinationsmarketing.- Workshop IIb: Herausforderung Europaprofil Workshop IIIb: Tourismusentwicklung zwischen Perspektive und Provokation.- Workshop IIc: Deutsche Regionen im Wettbewerb.- Workshop IIIa: Neue Ideen für den Deutschlandtourismus.- Workshop IIIb: Trends im Städtetourismus.- Workshop IIId: Kurorte der Zukunft -Perspektiven deutscher Heilbäder und Kurorte im nächsten Jahrtausend.- Tagungsprogramm.- Autorenverzeichnis.