Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Fachhochschule Worms (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren hat der europäische Luftverkehrsmarkt signifikante Veränderungen erfahren, die hauptsächlich auf die Liberalisierung des Luftverkehrs zurückgeführt werden können. Seit 1993 besteht für die Luftfahrt in der EU ein Binnenmarkt. Die staatlichen nationalen Fluggesellschaften verloren ihre Monopolstellungen und es entstand ein weitgehend freier Markt, der durch einen zunehmenden Wettbewerb gekennzeichnet ist. Nicht nur die traditionellen Airlines stehen heute untereinander im Wettbewerb, vielmehr treten ständig neue Fluggesellschaften auf den Markt. Große Aufmerksamkeit ziehen dabei vor allem die sogenannten Low-Cost-Carrier auf sich, die mit völlig neuen Konzepten und extrem niedrigen Flugpreisen um Kunden werben und damit teilweise große Erfolge erzielen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwieweit die Geschäftssysteme der etablierten Airlines und der neuen Anbieter konkurrieren und welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Die derzeitige Wettbewerbssituation und ihre mögliche Veränderung sowie die Strategien, die die einzelnen Fluggesellschaften verfolgen, um ihre Wettbewerbspositionen zu verteidigen oder auszubauen, sind dabei von besonderem Interesse und werden in der vorliegenden Arbeit eingehend analysiert.
Da die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrsmarktes als wesentliche Voraussetzung für den Markteintritt der Low-Cost-Carrier gesehen werden kann, wird in dieser Arbeit zunächst auf die Entwicklung des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten eingegangen. Um eine detaillierte Analyse des Wettbewerbs zwischen den Linienfluggesellschaften und den Low-Cost-Carriern vornehmen zu können, werden daran anschließend die Konzepte, Arbeitsweisen und finanziellen Erfolge beider Geschäftssysteme gegenübergestellt. Dies verschafft einen ersten Einblick in die jeweilige Schwerpunktbildung. Im Anschluß daran erfolgt eine detaillierte Untersuchung der aktuellen Wettbewerbssituation und -dynamik sowie der Wachstumsaussichten beider Unternehmenstypen. Daran schließt sich eine Darstellung der Verhaltensalternativen und der speziellen Wettbewerbsstrategien an, die ein Unternehmen einsetzen kann, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. In diesem Zusammenhang werden die Strategien, die von den Linienfluggesellschaften und den Low-Cost-Carriern gegenwärtig verfolgt werden, analysiert sowie Handlungsempfehlungen für die Zukunft gegeben. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und einer Schlußbetrachtung ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
2.Entwicklung des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten3
2.1Deregulierung des US-Flugmarktes3
2.2Liberalisierung des Luftverkehrs in der EU5
2.3Veränderungen in der europäischen Luftfahrt durch die Liberalisierung8
2.3.1Strukturwandel des europäischen Flugverkehrsmarktes8
2.3.2Veränderungen der Wettbewerbssituation der Fluggesellschaften10
2.3.3Bedeutung der Marktöffnung für den Konsumenten13
2.4Situation der europäischen Fluggesellschaften16
3.Vergleich der Geschäftsmodelle der Linienfluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier18
3.1Definition Low-Cost-Carrier18
3.2Entstehungsgeschichte der etablierten Fluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier19
3.3Unternehmenskonzepte beider Geschäftssysteme21
3.4Vergleich der Arbeitsweise der etablierten Linienfluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier24
3.4.1Leistungsangebot24
3.4.1.1Flugplan24
3.4.1.2Flughäfen26
3.4.1.3Flugzeugflotte28
3.4.1.4Personal31
3.4.1.5Preise und Konditionen33
3.4.1.6Passagier- und Flugabferti...
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In den letzten Jahren hat der europäische Luftverkehrsmarkt signifikante Veränderungen erfahren, die hauptsächlich auf die Liberalisierung des Luftverkehrs zurückgeführt werden können. Seit 1993 besteht für die Luftfahrt in der EU ein Binnenmarkt. Die staatlichen nationalen Fluggesellschaften verloren ihre Monopolstellungen und es entstand ein weitgehend freier Markt, der durch einen zunehmenden Wettbewerb gekennzeichnet ist. Nicht nur die traditionellen Airlines stehen heute untereinander im Wettbewerb, vielmehr treten ständig neue Fluggesellschaften auf den Markt. Große Aufmerksamkeit ziehen dabei vor allem die sogenannten Low-Cost-Carrier auf sich, die mit völlig neuen Konzepten und extrem niedrigen Flugpreisen um Kunden werben und damit teilweise große Erfolge erzielen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwieweit die Geschäftssysteme der etablierten Airlines und der neuen Anbieter konkurrieren und welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Die derzeitige Wettbewerbssituation und ihre mögliche Veränderung sowie die Strategien, die die einzelnen Fluggesellschaften verfolgen, um ihre Wettbewerbspositionen zu verteidigen oder auszubauen, sind dabei von besonderem Interesse und werden in der vorliegenden Arbeit eingehend analysiert.
Da die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrsmarktes als wesentliche Voraussetzung für den Markteintritt der Low-Cost-Carrier gesehen werden kann, wird in dieser Arbeit zunächst auf die Entwicklung des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten eingegangen. Um eine detaillierte Analyse des Wettbewerbs zwischen den Linienfluggesellschaften und den Low-Cost-Carriern vornehmen zu können, werden daran anschließend die Konzepte, Arbeitsweisen und finanziellen Erfolge beider Geschäftssysteme gegenübergestellt. Dies verschafft einen ersten Einblick in die jeweilige Schwerpunktbildung. Im Anschluß daran erfolgt eine detaillierte Untersuchung der aktuellen Wettbewerbssituation und -dynamik sowie der Wachstumsaussichten beider Unternehmenstypen. Daran schließt sich eine Darstellung der Verhaltensalternativen und der speziellen Wettbewerbsstrategien an, die ein Unternehmen einsetzen kann, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. In diesem Zusammenhang werden die Strategien, die von den Linienfluggesellschaften und den Low-Cost-Carriern gegenwärtig verfolgt werden, analysiert sowie Handlungsempfehlungen für die Zukunft gegeben. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und einer Schlußbetrachtung ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
2.Entwicklung des Luftverkehrs in den letzten Jahrzehnten3
2.1Deregulierung des US-Flugmarktes3
2.2Liberalisierung des Luftverkehrs in der EU5
2.3Veränderungen in der europäischen Luftfahrt durch die Liberalisierung8
2.3.1Strukturwandel des europäischen Flugverkehrsmarktes8
2.3.2Veränderungen der Wettbewerbssituation der Fluggesellschaften10
2.3.3Bedeutung der Marktöffnung für den Konsumenten13
2.4Situation der europäischen Fluggesellschaften16
3.Vergleich der Geschäftsmodelle der Linienfluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier18
3.1Definition Low-Cost-Carrier18
3.2Entstehungsgeschichte der etablierten Fluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier19
3.3Unternehmenskonzepte beider Geschäftssysteme21
3.4Vergleich der Arbeitsweise der etablierten Linienfluggesellschaften und der Low-Cost-Carrier24
3.4.1Leistungsangebot24
3.4.1.1Flugplan24
3.4.1.2Flughäfen26
3.4.1.3Flugzeugflotte28
3.4.1.4Personal31
3.4.1.5Preise und Konditionen33
3.4.1.6Passagier- und Flugabferti...
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