KMU als Rückgrat jeder wirtschaftlichen Entwicklung sind wichtig und sollten nicht als selbstverständlich angesehen werden. Damit KMU jedoch effizienter und effektiver arbeiten können, ist es wichtig, dass sie die globale Wettbewerbsstrategie der so genannten "Klassenbesten" umsetzen und zur Kenntnis nehmen. Dennoch ist die Frage der Leistungsfähigkeit der Lieferkette im Allgemeinen eine komplexe Aufgabe, die im globalen Wettbewerb zu bewältigen ist. Die größeren Unternehmen mit ihrer starken Position im Wettbewerbsumfeld haben es nach wie vor schwer, erfolgreich zu konkurrieren, und auch von den KMU wird erwartet, dass sie sich erfolgreich mit ihren Konkurrenten messen. Es ist immer noch das gleiche Wettbewerbsumfeld innerhalb der größeren Organisationen, in dem die KMU ihre Vorleistungen von ihren Lieferanten beziehen, ihre Waren und Dienstleistungen an die Kunden verkaufen und mit den größeren Organisationen um diese Kunden konkurrieren müssen. Inwieweit sind KMU dann in der Lage, erfolgreich zu konkurrieren? Daraus ergibt sich die Notwendigkeit für dieses Buch. Dieses Buch ist von großem Nutzen, da es von KMU-Eigentümern, Fachleuten aus der Wirtschaft, Managern, Geschäftsinhabern, Lehrkräften und politischen Entscheidungsträgern als Leitfaden für die Unternehmensleistung verwendet werden kann.