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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, 99 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 existiert an der FH Gießen-Friedberg ein Forschungsschwerpunkt Competitive Intelligence , der sich seitdem durch zahlreiche Abschlussarbeiten mit dem Thema Wettbewerb auseinandersetzt. In den vergangenen Jahren ist in zahlreichen Branchen eine steigende Wettbewerbsintensität zu verzeichnen, die neue Konzepte erfordert. Diese Aspekte gaben im Sommer…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Fachhochschule Gießen-Friedberg; Standort Gießen, 99 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit 2002 existiert an der FH Gießen-Friedberg ein Forschungsschwerpunkt Competitive Intelligence , der sich seitdem durch zahlreiche Abschlussarbeiten mit dem Thema Wettbewerb auseinandersetzt.
In den vergangenen Jahren ist in zahlreichen Branchen eine steigende Wettbewerbsintensität zu verzeichnen, die neue Konzepte erfordert.
Diese Aspekte gaben im Sommer 2005 Anlass zur Durchführung einer Studie zu Wettbewerbsmarketing und Competitive Intelligence in umkämpften Branchen . Innerhalb von drei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten wurden diesbezüglich Entscheider in verschiedenen Branchen befragt.
Im Fokus der vorliegenden Arbeit standen dabei Konsumgüterindustrie und Handel. Die Auswertungen im praktischen Teil basieren auf den Aussagen von 343Führungskräften in Konsumgüterindustrie und Handel.
Die Ausarbeitungen im theoretischen Teil sind Ergebnisse gemeinsamer Recherche. Hierbei waren die Verantwortlichkeiten aufgeteilt auf Martin Steinbach ( Einleitung bis Wettbewerbsorientierter Marketingprozess ), Oliver Tross ( Wettbewerbsorientierte Prozessstufen ) und Katrin Rennich ( Competitive Intelligence ).
Die vorliegende Arbeit bietet damit einen Beitrag zur bisherigen Forschung, die zunehmend neben der klassischen Kundenorientierung, eine verstärkte Wettbewerbsorientierung im Marketing fordert.
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