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Anfang der 80er Jahre verfasste Michael Porter mit seinem Buch \'Competitive Strategy\' einen Meilenstein in der modernen Managementliteratur, der bis heute die Diskussionen über erfolgreiche Wettbewerbsstrategien maßgeblich beeinflusst. Demnach muss sich ein Unternehmen grundsätzlich entscheiden, ob es die Marktführerschaft über konkurrenzlos niedrige Kosten und Preise oder ein Maximum an Produktdifferenzierung erreichen möchte. Hybride Strategien, die beide Arten von Wettbewerbsvorteilen gleichzeitig realisieren, lehnt Porter dagegen als wenig erfolgversprechend ab. Das vorliegende Buch…mehr

Produktbeschreibung
Anfang der 80er Jahre verfasste Michael Porter mit seinem Buch \'Competitive Strategy\' einen Meilenstein in der modernen Managementliteratur, der bis heute die Diskussionen über erfolgreiche Wettbewerbsstrategien maßgeblich beeinflusst. Demnach muss sich ein Unternehmen grundsätzlich entscheiden, ob es die Marktführerschaft über konkurrenzlos niedrige Kosten und Preise oder ein Maximum an Produktdifferenzierung erreichen möchte. Hybride Strategien, die beide Arten von Wettbewerbsvorteilen gleichzeitig realisieren, lehnt Porter dagegen als wenig erfolgversprechend ab. Das vorliegende Buch zeigt, dass diese populäre These vom \'Stuck in the middle\' für die Herstellung und Vermarktung von digitalen Informations- und Medienproduken nicht mehr gilt. Stattdessen haben die Eigenschaften von Software-, Video-, Audio- und anderen digitalen Produkten und dem Medium Internet gravierende Auswirkungen auf einige ökonomische Gesetzmäßigkeiten und damit die Gestaltung von Wettbewerbsstrategien
Autorenporträt
Dworski, Alexander§Alexander Dworski arbeitet seit 2002 für die Werbeagentur Draftfcb und betreut als Etatdirektor internationale Markenartikelunternehmen. Dort gewinnen digitale Medienkanäle und Vermarktungsstrategien immer mehr an Bedeutung. Zuvor absolvierte er ein Doppelstudium der BWL & Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg.