Sabine Steffen
Wettbewerbsstrategien für deutsche Speditionen
Am Beispiel des Marktes für Kühlgut-Logistik
Sabine Steffen
Wettbewerbsstrategien für deutsche Speditionen
Am Beispiel des Marktes für Kühlgut-Logistik
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autorin unterzieht den Markt für logistische Dienstleistungen im Bereich der Kühlgut-Speditionen einer eingehenden Markt- und Wettbewerbsanalyse und leitet strategische Optionen ab.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Michael WolfKundenorientierung von Transportdienstleistern54,99 €
- Alfons NiebuerQualitätsmanagement für Logistikunternehmen54,99 €
- Frank BalsliemkeLogistiksysteme zur integrierten Distribution und Redistribution84,99 €
- Kerstin BrunsAnalyse und Beurteilung von Entsorgungslogistiksystemen49,99 €
- Ralph NiederdrenkStrategien für Zulieferunternehmen64,99 €
- Markus MelheritzDie Entstehung innovativer Systemgeschäfte54,99 €
- Andrea DietelLieferserviceorientierte Distributionslogistik49,99 €
-
-
-
Die Autorin unterzieht den Markt für logistische Dienstleistungen im Bereich der Kühlgut-Speditionen einer eingehenden Markt- und Wettbewerbsanalyse und leitet strategische Optionen ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6268-1
- 1996
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 1995
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783824462681
- ISBN-10: 3824462680
- Artikelnr.: 36796855
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6268-1
- 1996
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 11. Dezember 1995
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 470g
- ISBN-13: 9783824462681
- ISBN-10: 3824462680
- Artikelnr.: 36796855
Inhaltverzeichnis.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Dienstleistungen.- 2.2 Logistische Dienstleistungen.- 2.3 "Make or buy" von Logistikleistungen.- 2.4 Konzeptionelle Rahmenüberlegungen zur strategischen Untemehmensführung.- 3 Speditionsunternehmen.- 3.1 Speditionen als Transaktionsspezialisten.- 3.2 Dienstleistungsspektrum von Speditionen.- 3.3 Speditionelle Kemleistung - Planung und Steuerung von Transportketten.- 3.4 Weitere speditionelle Dienstleistungsangebote.- 3.5 Strukturierungsansätze für den Markt für logistische Dienstleistungen.- 4 Analyse der strategischen Rahmenbedingungen für Kühlgut-Speditionen.- 4.1 Methodik und Ablauf der empirischen Untersuchung.- 4.2 Die Märkte für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.3 Absatzmittler für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.4 Strategische Erfolgsfaktoren.- 4.5 Absatzhelfer für die physische Distribution von Tiefkühl- und Molkereiprodukten.- 4.6 Kühlgut-Speditionen.- 4.7 Analyse der eigenen Wettbewerbsposition.- 5 Strategieentwicklung.- 5.1 Portfolio-Konzepte.- 5.2 Kreativitätstechniken.- 5.3 Strategische Optionen für Kühlgut-Speditionen.
Inhaltverzeichnis.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Dienstleistungen.- 2.2 Logistische Dienstleistungen.- 2.3 "Make or buy" von Logistikleistungen.- 2.4 Konzeptionelle Rahmenüberlegungen zur strategischen Untemehmensführung.- 3 Speditionsunternehmen.- 3.1 Speditionen als Transaktionsspezialisten.- 3.2 Dienstleistungsspektrum von Speditionen.- 3.3 Speditionelle Kemleistung - Planung und Steuerung von Transportketten.- 3.4 Weitere speditionelle Dienstleistungsangebote.- 3.5 Strukturierungsansätze für den Markt für logistische Dienstleistungen.- 4 Analyse der strategischen Rahmenbedingungen für Kühlgut-Speditionen.- 4.1 Methodik und Ablauf der empirischen Untersuchung.- 4.2 Die Märkte für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.3 Absatzmittler für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.4 Strategische Erfolgsfaktoren.- 4.5 Absatzhelfer für die physische Distribution von Tiefkühl- und Molkereiprodukten.- 4.6 Kühlgut-Speditionen.- 4.7 Analyse der eigenen Wettbewerbsposition.- 5 Strategieentwicklung.- 5.1 Portfolio-Konzepte.- 5.2 Kreativitätstechniken.- 5.3 Strategische Optionen für Kühlgut-Speditionen.