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Mit der zunehmenden Ausbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologie wandelt sich die Wirtschaft von einer physischen zu einer digitalen Wirtschaft - der Digital Economy. Durch diese Transformation entwickelt sich Electronic Commerce zu einem zentralen Hilfsmittel, das die Geschäftsabwicklung von Unternehmen immer stärker unterstützen wird. Die wirtschaftlichen Veränderungen führen aber auch dazu, daß traditionelle wirtschaftliche Strukturen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle teilweise fundamental verändert werden. Trotz dieser Veränderungen bleibt für Unternehmen die Frage…mehr

Produktbeschreibung
Mit der zunehmenden Ausbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologie wandelt sich die Wirtschaft von einer physischen zu einer digitalen Wirtschaft - der Digital Economy. Durch diese Transformation entwickelt sich Electronic Commerce zu einem zentralen Hilfsmittel, das die Geschäftsabwicklung von Unternehmen immer stärker unterstützen wird. Die wirtschaftlichen Veränderungen führen aber auch dazu, daß traditionelle wirtschaftliche Strukturen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle teilweise fundamental verändert werden. Trotz dieser Veränderungen bleibt für Unternehmen die Frage zentral, wie sie langfristig erfolgreich sein können und im neuen Umfeld nachhaltige Wettbewerbsvorteile erreichen können.

Die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von Strategiekonzepten entwickelt, die aufzeigen, wie Wettbewerbsstrategien definiert und umgesetzt werden sollen. Die meisten dieser Konzepte wurden jedoch für die Industriegesellschaft entwickelt. Somit stellt sich die Frage, ob diese Konzepte auch im neuen, veränderten Umfeld angewendet werden können. Die vorliegende Arbeit untersucht diese Fragestellung anhand der zwei bekanntesten und einflußreichsten strategischen Konzepte: Einerseits ist dies die Market-Based View, die durch die Arbeiten von Michael E. Porter sehr bekannt wurde, andererseits die Resource-Based View, die vor allem durch das Konzept der Kernkompetenzen große Verbreitung fand.

Inhaltsübersicht:
1. Einleitung und Übersicht
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Forschungsmethodik
1.3 Aufbau der Arbeit
2. Electronic Commerce und die Digital Economy
2.1 Begriffsdefinitionen Electronic Commerce und Digital Economy
2.2 Medien und Geschäftsmedien
2.3 Elektronische Märkte
2.4 Erscheinungsformen von Electronic Commerce
2.5 Veränderungen, Chancen und Gefahren
2.6 Electronic Commerce und Strategie
3. Strategien und strategisches Management
3.1 Ursprünge von Strategie
3.2 Ebenen und Definition von Strategie
3.3 Entwicklungsstufen der strategischen Unternehmensführung
3.4 Konzepte für die Zukunft
4. Die Market-Based View
4.1 Grundlagen der Market-Based View
4.2 Das 5 Forces-Modell von Porter
4.3 Analyse der Konkurrenten
4.4 Strategische Gruppen
4.5 Generische Strategien
4.6 Wertekette
4.7 Kritische Würdigung der Market-Based View
5. Die Resource-Based View
5.1 Grundlagen der Resource-Based View
5.2 Ressourcen
5.3 Kernkompetenzen und Strategic Intent
5.4 Die Resource-Based View und die Managementpraxis
5.5 Kritische Würdigung der Resource-Based View
6. Implikationen der Digital Economy auf das strategische Management
6.1 Allgemeine Implikationen
6.2 Implikationen bei evolutionären Veränderungen
6.3 Implikationen bei revolutionären Veränderungen
7. Vorgehensmethodik
7.1 Vorgehen bei evolutionären Veränderungen
7.2 Vorgehen bei revolutionären Veränderungen
8. Zusammenfassung und Ausblick
8.1 Zusammenfassung
8.2 Ausblick