Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Universität zu Köln, Veranstaltung: Marktforschung und Marketing, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: allg. Definition von Messen Wettwerb , Abstract: Die Messe ist in der Gewerbeordnung (
64 GewO) folgendermaßen definiert:
(1) Die Messe ist eine zeitlich begrenzte, im allgemeinen regelmäßig
wiederkehrende Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Ausstellern das
wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausstellt und
überwiegend nach Muster an gewerbliche Wiederverkäufer, gewerbliche
Verbraucher oder Großabnehmer vertreibt.
Herauszuheben sind hier der Marktcharakter (Abbild eines Systems von
Angebot und Nachfrage bestimmter Branchen), der regelmäßige
Veranstaltungsrhythmus (meist am gleichen Ort), die zeitliche Begrenzung und
die Order- bzw. Verkaufsfunktion. Insbesondere der letztgenannte Aspekt
grenzt die Messe von der Ausstellung ab, bei der die Informationsfunktion im
Vordergrund steht. Im allgemeinen lassen sich Messen anhand der folgenden Kriterien näher
kategorisieren:
- Bedeutung der Messe
Je nachdem, welcher Kreis oder welches Einzugsgebiet angesprochen
werden soll, spricht man von internationalen, nationalen, überregionalen,
regionalen und lokalen Messen.
- angebots- und ausstellerbezogene Messe
Angebotsbezogene Messen sind Universalmessen (verschiedene Branchen)
und Fachmessen (branchenspezifisches Leistungsangebot), ausstellerbezogen
sind dagegen Branchen- bzw. Mehrbranchenmessen.
- Funktion der Messe
Hierzu zählen die Order- bzw. Verkaufsmessen, auf der Aufträge
unmittelbar auf der Messe vergeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
64 GewO) folgendermaßen definiert:
(1) Die Messe ist eine zeitlich begrenzte, im allgemeinen regelmäßig
wiederkehrende Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Ausstellern das
wesentliche Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige ausstellt und
überwiegend nach Muster an gewerbliche Wiederverkäufer, gewerbliche
Verbraucher oder Großabnehmer vertreibt.
Herauszuheben sind hier der Marktcharakter (Abbild eines Systems von
Angebot und Nachfrage bestimmter Branchen), der regelmäßige
Veranstaltungsrhythmus (meist am gleichen Ort), die zeitliche Begrenzung und
die Order- bzw. Verkaufsfunktion. Insbesondere der letztgenannte Aspekt
grenzt die Messe von der Ausstellung ab, bei der die Informationsfunktion im
Vordergrund steht. Im allgemeinen lassen sich Messen anhand der folgenden Kriterien näher
kategorisieren:
- Bedeutung der Messe
Je nachdem, welcher Kreis oder welches Einzugsgebiet angesprochen
werden soll, spricht man von internationalen, nationalen, überregionalen,
regionalen und lokalen Messen.
- angebots- und ausstellerbezogene Messe
Angebotsbezogene Messen sind Universalmessen (verschiedene Branchen)
und Fachmessen (branchenspezifisches Leistungsangebot), ausstellerbezogen
sind dagegen Branchen- bzw. Mehrbranchenmessen.
- Funktion der Messe
Hierzu zählen die Order- bzw. Verkaufsmessen, auf der Aufträge
unmittelbar auf der Messe vergeben werden.
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