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Die Wettbewerbsstrategie beschäftigt sich mit den strategischen Vorteilen und der Positionierung eines Unternehmens im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Unternehmen stehen vor der Entscheidung eine adäquate strategische Ausrichtung zu wählen. Durch diese Anforderung finden die Konzepte der generischen und hybriden Wettbewerbsstrategien noch heute Anwendung in der Praxis. Die aktuelle Wettbewerbssituation, durch wachsende Dynamik und harten Konkurrenzkampf gekennzeichnet, führt zu sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen. Betrachtet man die Bekleidungsindustrie zeichnet sich die Tendenz zum…mehr

Produktbeschreibung
Die Wettbewerbsstrategie beschäftigt sich mit den strategischen Vorteilen und der Positionierung eines Unternehmens im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Unternehmen stehen vor der Entscheidung eine adäquate strategische Ausrichtung zu wählen. Durch diese Anforderung finden die Konzepte der generischen und hybriden Wettbewerbsstrategien noch heute Anwendung in der Praxis. Die aktuelle Wettbewerbssituation, durch wachsende Dynamik und harten Konkurrenzkampf gekennzeichnet, führt zu sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen. Betrachtet man die Bekleidungsindustrie zeichnet sich die Tendenz zum hybriden Käufer mit dem Wunsch nach guten Preis-Leistungs-Verhältnissen ab. Als erfolgreiches Beispiel dient im Rahmen dieser Arbeit der Textileinzelhändler Primark, welcher sich während der letzten Jahre fest auf dem deutschen Markt etabliert hat. Die Analyse der Wettbewerbsstrategie führt zu dem Ergebnis, dass der Erfolg Primarks auf die Entwicklung einer neuartigen Kombination von Kosten- und Leistungsfaktoren zurückzuführen ist. Aufbauend darauf beschäftigen sich die folgenden Betrachtungen mit der Überschreitung der Grenzen vorhandener Strategiekonzepte durch dieses Konstrukt.
Autorenporträt
Imke Fischer, Internationale Betriebswirtin: Studium "International Business" (B.A.) an der Fachhochschule Dortmund