Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, BA Hessische Berufsakademie (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Auftreten neuer, internationaler und aggressiver Wettbewerber, ein schneller und stetiger Technologiewandel, verändern das globale Wettbewerbs- und Marktumfeld täglich. Die gewaltige Informationsflut, macht die Orientierung im Wettbewerbsumfeld immer schwieriger und verkürzt den Planungshorizont für strategische Entscheidungen erheblich. Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss das Wissen um den Wettbewerb zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Es ist offensichtlich, dass systematische und laufende Sammlung, Analyse und vor allem der Gebrauch von wettbewerbsrelevanten Informationen für operative und strategische Entscheidungen notwendig ist. Informationen allein genügen nicht.
Die Ressource Wissen wird zum einem wesentlichen, wenn nicht dem einzigen komparativen Wettbewerbsvorteil.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem Lösungsansatz, der ermöglicht generiertes, entscheidungsrelevantes und umsetzbares Wissen über den Wettbewerb in einer vertrieblichen Organisation operativ zu nutzen - Competitive Intelligence.
Competitive Intelligence (CI) ist eine integrierte Methodik eben dieses Wissen zu schaffen. Hierbei spielen moderne elektronische Informationsquellen und Software-Tools ebenso eine große Rolle wie die Kommunikationskultur, der Ausbau und die Nutzung menschlicher Netzwerke, neue Arbeitsmethoden und die Bereitschaft zum vorwärtsorientierten strategischen Denken.
Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer theoretisch fundierten Umsetzungsstrategie für die Integration eines CI Teilprozesses im Rahmen des Knowledge Networking (KN) für die organisatorischen Anforderungen des Vertriebes Deutschland der Siemens AG. Hierzu gehört ebenfalls die Feststellung der Bedürfnisse der CI Nutzer, die Identifikation der Wissensbasis und die Entwicklung des für die operative Umsetzung notwendigen Arbeitsinstrumentes, welches die Vertriebsmitarbeiter in ihre Tätigkeiten integrieren können.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit ist in einen Theorie- und in einen Praxisteil untergliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des CI und der Knowledge Management (KM) Projekte erörtert. Schwerpunkte hierbei bilden die Beschreibung des CI Prozesses und dessen Identifizierung als ein KM Projekt, sowie die Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Umsetzung von KM/CI Projekten.
Der Praxisteil hat zwei Schwerpunkte.
Zunächst wird die Umsetzung des KM im Bereich Information and Communication Networks Vertrieb Deutschland (ICN VD) dargestellt, und die Einbindung von Competitive Intelligence in dieses Projekt verdeutlicht. Diese Arbeit ist zwar für den Vertrieb Deutschland der Siemens AG erstellt worden, die Erkenntnisse sind aber auf jedes KM/CI Projekt anwendbar.
Abschließend werden die Erkenntnisse aus der Theorie und einer bei den Vertriebsmitarbeitern gesondert hierfür durchgeführten Umfrage für die Entwicklung und Gestaltung eines konzeptionellen CI Modellprozesses für den Bereich ICN VD angewandt. Dazu wird ein Arbeitsinstrument zur praktischen Umsetzung von Competitive Intelligence vorgeschlagen, der als Orientierung für die folgenden Umsetzungsmaßnahmen dienen soll.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Theoretische Grundlagen3
2.1Competitive Intelligence Definition3
2.2Competitive Intelligence Prozeß4
2.2.1Phase 1: Planung und Steuerung5
2.2.2Phase 2: Sammlung6
2.2.3Phase 3: Auswertung7
2.2.4Phase 4: Nutzung9
2.3Hilfsmittel und Methoden9
2.4Organisation und Ressourcen von Competitive Intelligence11
2.5Nutzen und Bede...
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Das Auftreten neuer, internationaler und aggressiver Wettbewerber, ein schneller und stetiger Technologiewandel, verändern das globale Wettbewerbs- und Marktumfeld täglich. Die gewaltige Informationsflut, macht die Orientierung im Wettbewerbsumfeld immer schwieriger und verkürzt den Planungshorizont für strategische Entscheidungen erheblich. Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss das Wissen um den Wettbewerb zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Es ist offensichtlich, dass systematische und laufende Sammlung, Analyse und vor allem der Gebrauch von wettbewerbsrelevanten Informationen für operative und strategische Entscheidungen notwendig ist. Informationen allein genügen nicht.
Die Ressource Wissen wird zum einem wesentlichen, wenn nicht dem einzigen komparativen Wettbewerbsvorteil.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem Lösungsansatz, der ermöglicht generiertes, entscheidungsrelevantes und umsetzbares Wissen über den Wettbewerb in einer vertrieblichen Organisation operativ zu nutzen - Competitive Intelligence.
Competitive Intelligence (CI) ist eine integrierte Methodik eben dieses Wissen zu schaffen. Hierbei spielen moderne elektronische Informationsquellen und Software-Tools ebenso eine große Rolle wie die Kommunikationskultur, der Ausbau und die Nutzung menschlicher Netzwerke, neue Arbeitsmethoden und die Bereitschaft zum vorwärtsorientierten strategischen Denken.
Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung einer theoretisch fundierten Umsetzungsstrategie für die Integration eines CI Teilprozesses im Rahmen des Knowledge Networking (KN) für die organisatorischen Anforderungen des Vertriebes Deutschland der Siemens AG. Hierzu gehört ebenfalls die Feststellung der Bedürfnisse der CI Nutzer, die Identifikation der Wissensbasis und die Entwicklung des für die operative Umsetzung notwendigen Arbeitsinstrumentes, welches die Vertriebsmitarbeiter in ihre Tätigkeiten integrieren können.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit ist in einen Theorie- und in einen Praxisteil untergliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des CI und der Knowledge Management (KM) Projekte erörtert. Schwerpunkte hierbei bilden die Beschreibung des CI Prozesses und dessen Identifizierung als ein KM Projekt, sowie die Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Umsetzung von KM/CI Projekten.
Der Praxisteil hat zwei Schwerpunkte.
Zunächst wird die Umsetzung des KM im Bereich Information and Communication Networks Vertrieb Deutschland (ICN VD) dargestellt, und die Einbindung von Competitive Intelligence in dieses Projekt verdeutlicht. Diese Arbeit ist zwar für den Vertrieb Deutschland der Siemens AG erstellt worden, die Erkenntnisse sind aber auf jedes KM/CI Projekt anwendbar.
Abschließend werden die Erkenntnisse aus der Theorie und einer bei den Vertriebsmitarbeitern gesondert hierfür durchgeführten Umfrage für die Entwicklung und Gestaltung eines konzeptionellen CI Modellprozesses für den Bereich ICN VD angewandt. Dazu wird ein Arbeitsinstrument zur praktischen Umsetzung von Competitive Intelligence vorgeschlagen, der als Orientierung für die folgenden Umsetzungsmaßnahmen dienen soll.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Theoretische Grundlagen3
2.1Competitive Intelligence Definition3
2.2Competitive Intelligence Prozeß4
2.2.1Phase 1: Planung und Steuerung5
2.2.2Phase 2: Sammlung6
2.2.3Phase 3: Auswertung7
2.2.4Phase 4: Nutzung9
2.3Hilfsmittel und Methoden9
2.4Organisation und Ressourcen von Competitive Intelligence11
2.5Nutzen und Bede...
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