Dieses Buch beschäftigt sich allgemein mit der strategischen Bedeutung von In formation für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Konkret werden hier bei die Wettbewerbsvorteile untersucht, die sich in einem Unternehmen durch den Einsatz von Business Intelligence erzielen lassen. Im Theorieteil dieser Arbeit wird zunächst ein Konzept zur Bewertung des Nut zens sowie der Kosten von Informationssystemen erarbeitet, welches an schlie ßend auf den Bereich der Business Intelligence angewendet wird. Nach ei ner umfassenden Einführung in das Thema wird die Wirtschaftlichkeit von Busi ness-Intelligence-Lösungen am konkreten Beispiel einer SAP BW Lösung ei nes internationalen Automobilzulieferers untersucht. Hierbei wird der Nut zen aus Kostensenkungen, Zeiteinsparungen und Erhöhung des In for ma tions werts den einmaligen und laufenden Kosten des Systems gegenübergestellt. Auf grund der Ergebnisse der theoretischen Untersuchung sowie anhand der em pirischen Daten der Fallstudie wird abschließend ein positives Fazit für den Ein satz von Business Intelligence im Unternehmen gezogen. Mit einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis zum Thema Busi ness Intelligence richtet sich dieses Buch vor allem an die Entscheidungsträger ei nes Unternehmens, welche sich durch den Einsatz von Business Intelligence Wett bewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz versprechen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.