Dieses Buch beschreibt einen praxiserprobten ganzheitlichen Ansatz, wie sich Methoden aus Wissensmanagement, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Change Management mit Hilfe von wissensbasierten Softwarelösungen verbinden lassen, um Komplexität im Unternehmen nachhaltig beherrschbar zu machen und strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren. Das Buch wendet sich an verantwortliche Manager und Projektleiter. Es will ihnen einen Handlungsleitfaden bieten und Wege aufzeigen zum gezielten Aufbau von Mehrwerten für unterschiedliche interne und externe Zielgruppen. Auf einen Theorieteil folgt ein…mehr
Dieses Buch beschreibt einen praxiserprobten ganzheitlichen Ansatz, wie sich Methoden aus Wissensmanagement, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Change Management mit Hilfe von wissensbasierten Softwarelösungen verbinden lassen, um Komplexität im Unternehmen nachhaltig beherrschbar zu machen und strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren. Das Buch wendet sich an verantwortliche Manager und Projektleiter. Es will ihnen einen Handlungsleitfaden bieten und Wege aufzeigen zum gezielten Aufbau von Mehrwerten für unterschiedliche interne und externe Zielgruppen. Auf einen Theorieteil folgt ein umfangreicher Praxisteil mit drei aufeinander aufbauenden Fallbeispielen zur konkreten Umsetzung. Theorie und Fallbeispiele werden in einem strategischen Erklärungsmodell zusammengeführt, welches genau die Erfolgsfaktoren benennt, die zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen genutzt werden können.
Artikelnr. des Verlages: 86033066, 978-3-642-27895-2
2012
Seitenzahl: 272
Erscheinungstermin: 8. Juni 2012
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 20mm
Gewicht: 546g
ISBN-13: 9783642278952
ISBN-10: 3642278957
Artikelnr.: 35220018
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Christian Sallach ist nach dem Studium des Maschinenbaus seit 15 Jahren in führenden Managementfunktionen international strategisch und operativ verantwortlich. Seine Schwerpunkte sind das strategische Management, die Organisationsentwicklung und das Change Management. Er leitete und verantwortete u. a. mehrere Restrukturierungsprojekte, in denen Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit durch die Beherrschung von Komplexität deutlich und nachhaltig verbessert werden konnten. Christian Sallach absolvierte diverse Weiterbildungen, u. a. zum Master of Science (M.Sc.) und zum MBA in General Management, er ist heute als Geschäftsführer bei einem weltmarktführenden Unternehmen tätig. Bernhard Mescheder ist Diplom Mathematiker und hat über 30 Jahre Erfahrung in der Konzipierung, Entwicklung und Einführung von Softwarelösungen. Das Thema Komplexität zieht sich wie ein roter Faden durch Ausbildung und beruflichen Werdegang. Während es in der Diplomarbeit noch aus einer theoretischen Perspektive betrachtet wurde, rückte im Beruf die technische und strategische Perspektive in den Vordergrund. 1983 wurde er zum Knowledge Engineer ausgebildet und sammelte seitdem mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Konzipierung und Entwicklung von wissensbasierten Systemen mit dem besonderen Schwerpunkt Konfiguratoren. Bei einem namhaften deutschen Software-Dienstleister arbeitete er kontinuierlich als Berater und Lösungsarchitekt speziell in Projekten für bedeutende mittelständische Unternehmen. Bernhard Mescheder ist heute Geschäftsführer und Gesellschafter der Mescheder Knowledge Engineering GmbH.
Inhaltsangabe
Theoretische Grundlagen: Einleitung.- Wissen und Wissensmanagement.- Kundenbeziehungen und Wissen.- Change Management.- Konfigurationsprobleme und wissensbasierte Systeme.- Fallstudien: Fallstudie 1: Schlanke und sichere Prozesse.- Fallstudie 2: Erhöhung der Kundenbindung.- Fallstudie 3: Stärkung des Kernportfolios.- Erfolgsbausteine und Erfolgsfaktoren: Erfolgsbausteine im Überblick.- Erfolgsbaustein Lösungsstrategie.- Erfolgsbaustein Lösungskonzeption.- Erfolgsbaustein Entwicklungsmethodik.- Erfolgsbaustein Umsetzungsstrategie.- Resümee.