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Wettbewerbsvorteile entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Michael E. Porter zeigt, wie sich Firmen in ihrer Branche Wettbewerbsvorteile verschaffen und so behaupten können. Entweder ein Produkt hat einen Kostenvorteil oder es muss einen einzigartigen Nutzen bieten, der einen höheren Preis rechtfertigt.
Porters Strategieklassiker muss jeder kennen, der mit der Strategieentwicklung in einer Firma zu tun hat.
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Porters Strategieklassiker muss jeder kennen, der mit der Strategieentwicklung in einer Firma zu tun hat.
Porters Strategieklassiker muss jeder kennen, der mit der Strategieentwicklung in einer Firma zu tun hat.
Produktdetails
- Produktdetails
- Campus Strategie
- Verlag: Campus Verlag
- Originaltitel: Competitive Advantage
- Artikelnr. des Verlages: 50048
- 8. Aufl.
- Seitenzahl: 688
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2014
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 161mm x 45mm
- Gewicht: 1250g
- ISBN-13: 9783593500485
- ISBN-10: 3593500485
- Artikelnr.: 39999472
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- Originaltitel: Competitive Advantage
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- Erscheinungstermin: 13. Februar 2014
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 161mm x 45mm
- Gewicht: 1250g
- ISBN-13: 9783593500485
- ISBN-10: 3593500485
- Artikelnr.: 39999472
Michael E. Porter ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School. Er ist einer der führenden Ökonomen des strategischen Managements. Porter hält zahlreiche Vorträge und ist Berater führender Unternehmen aus der ganzen Welt.
Inhalt Vorwort zur fünften Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 17 Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 21 Die Strukturanalyse von Branchen 24 Typen von Wettbewerbsstrategien 33 Überblick über die folgenden Kapitel 53 Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 61 Die Wertkette 65 Wettbewerbsfeld und Wertkette 85 Die Wertkette und die Organisationsstruktur 92 Kapitel 3: Kostenvorsprung 95 Wertkette und Kostenanalyse 97 Kostenverhalten 104 Kostenvorsprung 139 Schritte einer strategischen Kostenanalyse 165 Kapitel 4: Differenzierung 167 Differenzierungsquellen 168 Die Kosten der Differenzierung176 Abnehmerwert und Differenzierung179 Differenzierungsstrategie 204 Schritte zur Differenzierung 219 Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 222 Technologie und Wettbewerb 223 Technologiestrategie 237 Technologische Entwicklung 259 Die Formulierung der Technologiestrategie 264 Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268 Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269 Was macht einen "guten" Konkurrenten aus? 282 Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289 Das optimale Marktgefüge 293 Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 299 Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 305 Grundlagen der Branchensegmentierung 307 Die Branchensegmentierungsmatrix327 Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie334 Branchensegmentierung und Branchendefinition 354 Kapitel 8: Substitution 356 Ersatzprodukte ermitteln 357 Substitutionsökonomie 362 Veränderung der Substitutionsgefahr378 Der Substitutionspfad386 Substitution und Wettbewerbsstrategie397 Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten411 Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie414 Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten419 Materielle Verflechtungen 422 Immaterielle Verflechtungen451 Konkurrentenverflechtungen455 Kapitel 10: Horizontalstrategie467 Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie469 Verflechtungen und Diversifikationsstrategie480 Gefahren der Horizontalstrategie486 Kapitel 11: Verflechtungen herstellen490 Widerstände gegen Verflechtungen492 Verflechtungsfördernde Organisationsmittel503 Mit der horizontalen Organisation umgehen523 Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile532 Kontrolle von Komplementärprodukten 533 Gekoppelter Verkauf543 Interne Subventionierung558 Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 564 Teil IV: Implikationen für offensive und defensive Wettbewerbsstrategien Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren Zukunftsaussichten567 Branchenszenarien entwerfen570 Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie597 Szenarien und Planungsprozess607 Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 611 Der Prozess des Brancheneintritts oder der Umpositionierung 612 Abwehrtaktiken 617 Abwehrtaktiken bewerten 633 Verteidigungsstrategie 637 Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 650 Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer 651 Angriffsbahnen 656 Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 671 Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 675 Der Angriff auf Branchenführer und Branchenstruktur 678 Bibliografie 679 Register 682
Inhalt Vorwort zur fünften Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 17 Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 21 Die Strukturanalyse von Branchen 24 Typen von Wettbewerbsstrategien 33 Überblick über die folgenden Kapitel 53 Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 61 Die Wertkette 65 Wettbewerbsfeld und Wertkette 85 Die Wertkette und die Organisationsstruktur 92 Kapitel 3: Kostenvorsprung 95 Wertkette und Kostenanalyse 97 Kostenverhalten 104 Kostenvorsprung 139 Schritte einer strategischen Kostenanalyse 165 Kapitel 4: Differenzierung 167 Differenzierungsquellen 168 Die Kosten der Differenzierung176 Abnehmerwert und Differenzierung179 Differenzierungsstrategie 204 Schritte zur Differenzierung 219 Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 222 Technologie und Wettbewerb 223 Technologiestrategie 237 Technologische Entwicklung 259 Die Formulierung der Technologiestrategie 264 Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268 Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269 Was macht einen "guten" Konkurrenten aus? 282 Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289 Das optimale Marktgefüge 293 Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 299 Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 305 Grundlagen der Branchensegmentierung 307 Die Branchensegmentierungsmatrix327 Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie334 Branchensegmentierung und Branchendefinition 354 Kapitel 8: Substitution 356 Ersatzprodukte ermitteln 357 Substitutionsökonomie 362 Veränderung der Substitutionsgefahr378 Der Substitutionspfad386 Substitution und Wettbewerbsstrategie397 Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten411 Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie414 Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten419 Materielle Verflechtungen 422 Immaterielle Verflechtungen451 Konkurrentenverflechtungen455 Kapitel 10: Horizontalstrategie467 Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie469 Verflechtungen und Diversifikationsstrategie480 Gefahren der Horizontalstrategie486 Kapitel 11: Verflechtungen herstellen490 Widerstände gegen Verflechtungen492 Verflechtungsfördernde Organisationsmittel503 Mit der horizontalen Organisation umgehen523 Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile532 Kontrolle von Komplementärprodukten 533 Gekoppelter Verkauf543 Interne Subventionierung558 Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 564 Teil IV: Implikationen für offensive und defensive Wettbewerbsstrategien Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren Zukunftsaussichten567 Branchenszenarien entwerfen570 Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie597 Szenarien und Planungsprozess607 Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 611 Der Prozess des Brancheneintritts oder der Umpositionierung 612 Abwehrtaktiken 617 Abwehrtaktiken bewerten 633 Verteidigungsstrategie 637 Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 650 Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer 651 Angriffsbahnen 656 Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 671 Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 675 Der Angriff auf Branchenführer und Branchenstruktur 678 Bibliografie 679 Register 682
Inhalt Vorwort zur fünften Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 17 Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 21 Die Strukturanalyse von Branchen 24 Typen von Wettbewerbsstrategien 33 Überblick über die folgenden Kapitel 53 Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 61 Die Wertkette 65 Wettbewerbsfeld und Wertkette 85 Die Wertkette und die Organisationsstruktur 92 Kapitel 3: Kostenvorsprung 95 Wertkette und Kostenanalyse 97 Kostenverhalten 104 Kostenvorsprung 139 Schritte einer strategischen Kostenanalyse 165 Kapitel 4: Differenzierung 167 Differenzierungsquellen 168 Die Kosten der Differenzierung176 Abnehmerwert und Differenzierung179 Differenzierungsstrategie 204 Schritte zur Differenzierung 219 Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 222 Technologie und Wettbewerb 223 Technologiestrategie 237 Technologische Entwicklung 259 Die Formulierung der Technologiestrategie 264 Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268 Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269 Was macht einen "guten" Konkurrenten aus? 282 Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289 Das optimale Marktgefüge 293 Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 299 Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 305 Grundlagen der Branchensegmentierung 307 Die Branchensegmentierungsmatrix327 Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie334 Branchensegmentierung und Branchendefinition 354 Kapitel 8: Substitution 356 Ersatzprodukte ermitteln 357 Substitutionsökonomie 362 Veränderung der Substitutionsgefahr378 Der Substitutionspfad386 Substitution und Wettbewerbsstrategie397 Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten411 Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie414 Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten419 Materielle Verflechtungen 422 Immaterielle Verflechtungen451 Konkurrentenverflechtungen455 Kapitel 10: Horizontalstrategie467 Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie469 Verflechtungen und Diversifikationsstrategie480 Gefahren der Horizontalstrategie486 Kapitel 11: Verflechtungen herstellen490 Widerstände gegen Verflechtungen492 Verflechtungsfördernde Organisationsmittel503 Mit der horizontalen Organisation umgehen523 Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile532 Kontrolle von Komplementärprodukten 533 Gekoppelter Verkauf543 Interne Subventionierung558 Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 564 Teil IV: Implikationen für offensive und defensive Wettbewerbsstrategien Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren Zukunftsaussichten567 Branchenszenarien entwerfen570 Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie597 Szenarien und Planungsprozess607 Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 611 Der Prozess des Brancheneintritts oder der Umpositionierung 612 Abwehrtaktiken 617 Abwehrtaktiken bewerten 633 Verteidigungsstrategie 637 Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 650 Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer 651 Angriffsbahnen 656 Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 671 Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 675 Der Angriff auf Branchenführer und Branchenstruktur 678 Bibliografie 679 Register 682
Inhalt Vorwort zur fünften Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 17 Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 21 Die Strukturanalyse von Branchen 24 Typen von Wettbewerbsstrategien 33 Überblick über die folgenden Kapitel 53 Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 61 Die Wertkette 65 Wettbewerbsfeld und Wertkette 85 Die Wertkette und die Organisationsstruktur 92 Kapitel 3: Kostenvorsprung 95 Wertkette und Kostenanalyse 97 Kostenverhalten 104 Kostenvorsprung 139 Schritte einer strategischen Kostenanalyse 165 Kapitel 4: Differenzierung 167 Differenzierungsquellen 168 Die Kosten der Differenzierung176 Abnehmerwert und Differenzierung179 Differenzierungsstrategie 204 Schritte zur Differenzierung 219 Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 222 Technologie und Wettbewerb 223 Technologiestrategie 237 Technologische Entwicklung 259 Die Formulierung der Technologiestrategie 264 Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268 Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269 Was macht einen "guten" Konkurrenten aus? 282 Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289 Das optimale Marktgefüge 293 Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 299 Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 305 Grundlagen der Branchensegmentierung 307 Die Branchensegmentierungsmatrix327 Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie334 Branchensegmentierung und Branchendefinition 354 Kapitel 8: Substitution 356 Ersatzprodukte ermitteln 357 Substitutionsökonomie 362 Veränderung der Substitutionsgefahr378 Der Substitutionspfad386 Substitution und Wettbewerbsstrategie397 Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten411 Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie414 Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten419 Materielle Verflechtungen 422 Immaterielle Verflechtungen451 Konkurrentenverflechtungen455 Kapitel 10: Horizontalstrategie467 Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie469 Verflechtungen und Diversifikationsstrategie480 Gefahren der Horizontalstrategie486 Kapitel 11: Verflechtungen herstellen490 Widerstände gegen Verflechtungen492 Verflechtungsfördernde Organisationsmittel503 Mit der horizontalen Organisation umgehen523 Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile532 Kontrolle von Komplementärprodukten 533 Gekoppelter Verkauf543 Interne Subventionierung558 Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 564 Teil IV: Implikationen für offensive und defensive Wettbewerbsstrategien Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren Zukunftsaussichten567 Branchenszenarien entwerfen570 Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie597 Szenarien und Planungsprozess607 Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 611 Der Prozess des Brancheneintritts oder der Umpositionierung 612 Abwehrtaktiken 617 Abwehrtaktiken bewerten 633 Verteidigungsstrategie 637 Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 650 Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer 651 Angriffsbahnen 656 Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 671 Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 675 Der Angriff auf Branchenführer und Branchenstruktur 678 Bibliografie 679 Register 682