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Was begeistert Kinder mehr als imposant aufgetürmte Wolkengebilde, schillernd leuchtende Regenbögen oder stürmisch brausende Winde? Was ist eindrücklicher als das Gefühl sanft wärmender Sonnestrahlen auf der Haut, das Geräusch laut herab prasselnder Hagelkörner oder hell leuchtende Bltze am Himmel? Wetter und Klima sind mit allen Sinnen erfassbar und vielleicht gerade deshalb kann man Kinder so sehr dafür begeistern? Wer kennt sie nicht, die Frage nach dem Ort vom Anfang und Ende des Regenbogens? Oder warum man auf den großen, weißen Wolken nicht kuschelig weich liegen kann? Es gilt, diese…mehr

Produktbeschreibung
Was begeistert Kinder mehr als imposant aufgetürmte Wolkengebilde, schillernd leuchtende Regenbögen oder stürmisch brausende Winde? Was ist eindrücklicher als das Gefühl sanft wärmender Sonnestrahlen auf der Haut, das Geräusch laut herab prasselnder Hagelkörner oder hell leuchtende Bltze am Himmel? Wetter und Klima sind mit allen Sinnen erfassbar und vielleicht gerade deshalb kann man Kinder so sehr dafür begeistern? Wer kennt sie nicht, die Frage nach dem Ort vom Anfang und Ende des Regenbogens? Oder warum man auf den großen, weißen Wolken nicht kuschelig weich liegen kann? Es gilt, diese Neugierde zu nutzen, um Kinder als Erwachsene von Morgen an globale Zusammenhänge heranzuführen und sie als künftige Entscheidungsträger auf die Herausforderung Klimaschutz einzustimmen. Nur wer Natur kennt, wird letztlich Umwelt schützen, wird sensibel sein für negative Veränderungen des Klimas und der Landschaft.
Dieses Handbuch dient sowohl der Nachhaltigkeitserziehung in Kindergärten als auch der Weitergabe von Wissen durch Lehrer, Eltern oder Großeltern.
Autorenporträt
Karin Blessing, geboren 1959, studierte Geographie und Biologie und wirkt an verschiedenen ökologischen Untersuchungsprogrammen sowie Maßnahmen zur Biotopvernetzung mit. Dabei setzt sie sich nachhaltig für eine stärkere Verankerung des Biotopschutzes bei Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung ein. Ihr besonderes Engagement gilt dem Bereich Umwelterziehung.