Der letzte Band der Wewerreihe befasst sich mit der langen Geschichte des auf der Anhöhe vor Paderborn gelegenen Gutes Warthe. Mit seiner Bedeutung als Gasthof am Alten Hellweg, der alten Heeres- und Handelsstraße, und wie es ihm gelang, diese Lage aufrecht zu erhalten, selbst anlässlich des als Wewerscher Skandal bekanntgewordenen kulturzerstörenden Straßenausbaus. Im weiteren Teil geht es um die Gefährdung der natürlichen Umgebung, den Ausverkauf der Landschaft und der Natur durch die Windindustrialisierung, aber auch um historische und aktuelle Naturbeobachtungen, auch der geheimnisvollen…mehr
Der letzte Band der Wewerreihe befasst sich mit der langen Geschichte des auf der Anhöhe vor Paderborn gelegenen Gutes Warthe. Mit seiner Bedeutung als Gasthof am Alten Hellweg, der alten Heeres- und Handelsstraße, und wie es ihm gelang, diese Lage aufrecht zu erhalten, selbst anlässlich des als Wewerscher Skandal bekanntgewordenen kulturzerstörenden Straßenausbaus. Im weiteren Teil geht es um die Gefährdung der natürlichen Umgebung, den Ausverkauf der Landschaft und der Natur durch die Windindustrialisierung, aber auch um historische und aktuelle Naturbeobachtungen, auch der geheimnisvollen Nachtfalter, und um das Naturschutzgebiet Ziegenberg bei Paderborn. Der dritte Teil fasst die bisherigen Forschungen zur katholischen Pfarrkirche St. Johannes-Baptist zusammen, von ihrem mittelalterlichen Beginn über die Rolle der adeligen Patronatsherren, dem Ende als selbstständiger Pfarrei durch Aufgehen im neuen Pfarrverbund bis zur Suche nach neuen Impulsen für das Gemeindeleben, wie schon einmal im 19. Jhdt. Damals hatte es in der politisch schwierigen Zeit von Bismarcks Kirchenkampf unerwartete weibliche Impulse im Zusammenhang mit der Schlosskapelle gegeben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Autorin Isa Freifrau von Elverfeldt, geb. Freiin von und Brenken, geb. 30.08.1049 in Paderborn und aufgewachsen in Wewer, bewahrt und seit frühester Jugend Quellen privater Archive, Erinnerungen und Beobachtungen zur Geschichte ihrer unmittelbaren Heimat mit dem 500-Jahre alten Adelsbesitz ihrer Familie. Daraus entstanden die erstmaligen Familien-Biografien der im Hochstift Paderborn bedeutenden Adelshäuser von Imbsen und von Brenken - vom Mittelalter bis zu den Weltkriegen und den unmittelbaren Nachkriegsproblemen. Die Autorin setzt sich für das bedrohte Erbe der Natur- und Kulturlandschaft ihrer Heimat ein, zeichnet die geschichtliche Entwicklung nach und beobachtet als Zeitzeugin, wie sich große Politik ebenso wie Dorfpolitik immer wieder zerstörerisch auswirken. Mithilfe ihrer Schmetterlingsbücher und durch Führungen von Kindern durch den Burggarten versucht die Autorin, wenigstens im Kleinen darauf aufmerksam zu machen, welcher Schöpfungsreichtum und welche Schönheit durch eine materialistische Weltsicht vernichtet wird. Mit ihren Wewerbänden 1-8 entstand ein Mosaik von sich ergänzenden Themen der Lokalgeschichte, die in Vergessenheit oder in den Bereich von Legenden zu geraten drohten, da menschliche Erinnerungen in der Regel nur zwei Generationen zurückreichen. Das bewusst gewählte Wort Heimat bedeutet der in ihrem katholischen Glauben verankerten Autorin Verwurzelung und zugleich Verantwortung für die Zukunft.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826