Der rasante Wandel unserer umkämpften Umwelt insbesondere in Städten fordert von urbanen Akteuren und Akteurinnen - Stadtplanerinnen, Stadtforscher, Lokalpolitikerinnen, Aktivisten - eine enorme Menge an interdisziplinärem Fachwissen. In der Praxis hingegen sehen sie sich zunehmend mit den chaotischen und oft widersprüchlichen Realitäten des städtischen Lebens konfrontiert. Wie also lässt es sich produktiv und kreativ umgehen mit dieser global vernetzten, aber ebenso radikal fragmentierten und zunehmend ungleichen urbanen Welt?
Indem sie Urbanistik als pädagogisches Praxiskonzept begreifen, zeigen ausgewiesene Expertinnen und Experten des Masterprogramms Critical Urbanism an der Universität Basel in diesem englischsprachigen Buch innovative Ansätze zum Verständnis von Städten im 21. Jahrhundert auf. Ihre Beiträge bieten Hilfestellungen in der Auseinandersetzung mit den unzähligen Möglichkeiten, den Kosmos Stadt differenziert zu denken und entsprechend vielfältig zu gestalten. Die Autorinnen und Autoren scheuen dabei nicht, den kritischen Blick auf historische Ungerechtigkeiten zu werfen, die noch heute die urbane Gegenwart prägen: Aus dieser vergleichenden Betrachtung leiten sie vielmehr neue Formen des Engagements für eine alternative städtische Zukunft ab.
Indem sie Urbanistik als pädagogisches Praxiskonzept begreifen, zeigen ausgewiesene Expertinnen und Experten des Masterprogramms Critical Urbanism an der Universität Basel in diesem englischsprachigen Buch innovative Ansätze zum Verständnis von Städten im 21. Jahrhundert auf. Ihre Beiträge bieten Hilfestellungen in der Auseinandersetzung mit den unzähligen Möglichkeiten, den Kosmos Stadt differenziert zu denken und entsprechend vielfältig zu gestalten. Die Autorinnen und Autoren scheuen dabei nicht, den kritischen Blick auf historische Ungerechtigkeiten zu werfen, die noch heute die urbane Gegenwart prägen: Aus dieser vergleichenden Betrachtung leiten sie vielmehr neue Formen des Engagements für eine alternative städtische Zukunft ab.