What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
Herausgegeben:Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael; Wischmann, Anke;Mitarbeit:Bollig, Sabine; Eßer, Florian; Hünersdorf, Bettina; Imeri, Sabine; Leser, Christoph; Machold, Claudia; Knap
What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
Herausgegeben:Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael; Wischmann, Anke;Mitarbeit:Bollig, Sabine; Eßer, Florian; Hünersdorf, Bettina; Imeri, Sabine; Leser, Christoph; Machold, Claudia; Knap
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band präsentiert aktuelle Forschungsansätze im Bereich Pädagogik und Erziehungswissenschaft und fragt danach, wie sich "das Neue" in erziehungswissenschaftlicher Ethnographie zeigt. Die Autor_innen werfen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive den Blick auf das Phänomen des Neuen. Die Betrachtung von Tradition und Transformation eröffnet erweiterte Perspektiven auf pädagogische Dynamiken und gesellschaftliche Herausforderungen.
- Lydia HeidrichDie Herstellung von Differenz in Vorbereitungsklassen88,00 €
- Ute SchaichGender in Kinderkrippen28,00 €
- Magdalena HartmannBeobachten in Kindertageseinrichtungen74,99 €
- Sylvie BorelTeilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern?79,99 €
- Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft28,00 €
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz59,90 €
- Amos PostnerDie Lebenswelt zum Thema26,90 €
-
-
-
- Produktdetails
- Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 15
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12851
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 2. April 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783847430384
- ISBN-10: 3847430386
- Artikelnr.: 69470266
- Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 15
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12851
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 2. April 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783847430384
- ISBN-10: 3847430386
- Artikelnr.: 69470266
Davide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit
Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What's New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings
Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie
Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld
Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
Autor*innenverzeichnis
Davide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit
Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What's New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings
Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie
Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld
Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
Autor*innenverzeichnis