Choosing the right market for your innovation is the first, and trickiest, question for innovators. Research has shown that all too often entrepreneurs don't spend enough time researching the first stage - instead they jump at the first opportunity that looks good, and fail to properly evaluate other opportunities. These common mistakes means that you often choose the wrong market and pursue too many opportunities at once.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.06.2019Suche nach Marktchancen
Ein Leitfaden für Start-up-Unternehmer
Mit ihrer fachkundig aus dem Englischen übersetzten Schrift präsentieren die beiden aus der Schweiz und aus Israel stammenden Autoren, die im Feld Entrepreneurship forschen und vor allem beraten, einen Leitfaden vor allem für Start-up-Unternehmer und Innovatoren. Das Autorengespann versetzt den Leser in die typische Situation des Existenzgründers, der über innovative technologische Kompetenzen verfügt und daraus etwas machen will. Für ihn stellt sich die Grundsatzfrage, wie er seine Kompetenzen in ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell umsetzen sollte. Die Frage "In welchem Geschäftsfeld wollen wir uns als junges Unternehmen aufstellen?" ist eine, wenn nicht sogar die entscheidende Frage. Hierauf die richtige Antwort zu finden ist keineswegs trivial. Üblicherweise gibt es prima vista mehrere Optionen, und für den Existenzgründer sowie ebenfalls das etablierte Unternehmen, das in ein neues Geschäftsfeld einsteigen will, stellt sich die Herausforderung, die Marktchancen und Marktrisiken zu bewerten.
Hier setzen die Autoren an. Mit ihrem Marktchancen-Navigator, der keineswegs die Risiken ausblendet, wollen sie Unternehmer in drei Schritten auf dem Weg zu den richtigen Entscheidungen beim Betreten von Neuland begleiten. Marktchancen definieren sie zutreffend als geschäftlich attraktive Kombinationen von (technischen) Anwendungen und Kundenbedarfen.
Sie haben die neuere Literatur zur strategischen Unternehmensführung in ihren Marktchancen-Navigator eingearbeitet. Aufgrund des eher seltenen DIN-A4-Formats und der vielen übersichtlichen Checklisten eignet sich die Schrift als Arbeitsbuch. Substantiell lautet die Empfehlung der Autoren an die Zielgruppe, sich für "agile Fokussierungsstrategien" zu entscheiden. Diese Empfehlung klingt kryptisch, entspricht aber bei näherem Hinsehen genau der Erfolgsstrategie der "Hidden Champions". Deren Erfolg basiert darauf, dass sie sich im Spannungsfeld zwischen Fokussierung auf ein gut abgegrenztes Marktsegment und hinreichender Flexibilität für neue Entwicklungen klar positionieren und so im Verborgenen ihre Marktchancen nutzen.
Die vorliegende Schrift wird auf dem Einband in Testimonials von einer Reihe von Professoren, leider nicht von erfolgreichen Unternehmern aus der Start-up-Szenerie, zu euphorisch gelobt. Bei nüchterner Betrachtung ist sie jedoch kein ultimatives Jahrhundertwerk. Gleichwohl liefert sie Unternehmern einen nützlichen Handwerkskasten, der ihnen dabei zu helfen vermag, ihre Innovationen geschäftlich zu vermarkten oder auch davon besser Abstand zu nehmen.
ROBERT FIETEN
Marc Gruber und Sharon Tal: Where to play. In nur 3 Schritten zu den profitabelsten Marktchancen. Campus Verlag, Frankfurt/New York 2018, 226 Seiten, 29,95 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Ein Leitfaden für Start-up-Unternehmer
Mit ihrer fachkundig aus dem Englischen übersetzten Schrift präsentieren die beiden aus der Schweiz und aus Israel stammenden Autoren, die im Feld Entrepreneurship forschen und vor allem beraten, einen Leitfaden vor allem für Start-up-Unternehmer und Innovatoren. Das Autorengespann versetzt den Leser in die typische Situation des Existenzgründers, der über innovative technologische Kompetenzen verfügt und daraus etwas machen will. Für ihn stellt sich die Grundsatzfrage, wie er seine Kompetenzen in ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell umsetzen sollte. Die Frage "In welchem Geschäftsfeld wollen wir uns als junges Unternehmen aufstellen?" ist eine, wenn nicht sogar die entscheidende Frage. Hierauf die richtige Antwort zu finden ist keineswegs trivial. Üblicherweise gibt es prima vista mehrere Optionen, und für den Existenzgründer sowie ebenfalls das etablierte Unternehmen, das in ein neues Geschäftsfeld einsteigen will, stellt sich die Herausforderung, die Marktchancen und Marktrisiken zu bewerten.
Hier setzen die Autoren an. Mit ihrem Marktchancen-Navigator, der keineswegs die Risiken ausblendet, wollen sie Unternehmer in drei Schritten auf dem Weg zu den richtigen Entscheidungen beim Betreten von Neuland begleiten. Marktchancen definieren sie zutreffend als geschäftlich attraktive Kombinationen von (technischen) Anwendungen und Kundenbedarfen.
Sie haben die neuere Literatur zur strategischen Unternehmensführung in ihren Marktchancen-Navigator eingearbeitet. Aufgrund des eher seltenen DIN-A4-Formats und der vielen übersichtlichen Checklisten eignet sich die Schrift als Arbeitsbuch. Substantiell lautet die Empfehlung der Autoren an die Zielgruppe, sich für "agile Fokussierungsstrategien" zu entscheiden. Diese Empfehlung klingt kryptisch, entspricht aber bei näherem Hinsehen genau der Erfolgsstrategie der "Hidden Champions". Deren Erfolg basiert darauf, dass sie sich im Spannungsfeld zwischen Fokussierung auf ein gut abgegrenztes Marktsegment und hinreichender Flexibilität für neue Entwicklungen klar positionieren und so im Verborgenen ihre Marktchancen nutzen.
Die vorliegende Schrift wird auf dem Einband in Testimonials von einer Reihe von Professoren, leider nicht von erfolgreichen Unternehmern aus der Start-up-Szenerie, zu euphorisch gelobt. Bei nüchterner Betrachtung ist sie jedoch kein ultimatives Jahrhundertwerk. Gleichwohl liefert sie Unternehmern einen nützlichen Handwerkskasten, der ihnen dabei zu helfen vermag, ihre Innovationen geschäftlich zu vermarkten oder auch davon besser Abstand zu nehmen.
ROBERT FIETEN
Marc Gruber und Sharon Tal: Where to play. In nur 3 Schritten zu den profitabelsten Marktchancen. Campus Verlag, Frankfurt/New York 2018, 226 Seiten, 29,95 Euro
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