Die einundzwanzigjährige Whisper ist die Königin der Diebe, oder zumindest war sie es bis vor kurzem. Sie hat so viel Geld „verdient“, dass sie sich nun zur Ruhe setzen will. Jetzt sucht sie nach einem Ort in dem niemand sie kennt, einen Ort in dem sie eine Schenke eröffnen kann und ein neues,
gesetzestreues Leben beginnen kann. Aber ihre Vergangenheit verfolgt sie. Kaum ist sie in Cor Amánthor…mehrDie einundzwanzigjährige Whisper ist die Königin der Diebe, oder zumindest war sie es bis vor kurzem. Sie hat so viel Geld „verdient“, dass sie sich nun zur Ruhe setzen will. Jetzt sucht sie nach einem Ort in dem niemand sie kennt, einen Ort in dem sie eine Schenke eröffnen kann und ein neues, gesetzestreues Leben beginnen kann. Aber ihre Vergangenheit verfolgt sie. Kaum ist sie in Cor Amánthor angekommen und hat sich entschlossen hier zu bleiben, taucht ein mysteriöser Bote auf, der von Whisper verlangt einen Auftrag zu übernehmen, sein Herr würde ein Nein nicht akzeptieren. Natürlich weckt er damit erst Recht Whispers Widerstand. Aber was auch immer Whisper unternimmt, wohin auch immer sie flieht, der mysteriöse Bote ist ihr einen Schritt voraus. Sie verliert alles, ihre Ausrüstung und ihre Ersparnisse. Ihr bleibt nur noch ein Verbündeter: Anajas. Er will ihr helfen zurückzuerlangen, was ihr gehört, aber kann sie ihm wirklich trauen?
Mittlerweile gehört Brigitte Melzer fest zur deutschen Fantasy Landschaft. Whisper war ihr Debütroman, der zu den drei besten Manuskripten des „Wolfgang Hohlbein Preises 2003“ eingereicht wurde. Schon in ihrem ersten Roman findet man vieles wieder, für das Brigitte Melzer heute bekannt ist. Gute, spannende und übersichtliche Plots gemischt mit erster romantischer Liebe. Anajas ist ein echter Frauenversteher und Whisper verletzt und misstrauisch, nachdem sie von ihrer ersten Liebe böse hintergangen wurde. Diese Geschichte spielt in derselben Welt wie Elyria. Elyria spielt einige Jahre vor Whisper auf dem Kontinent in Cart´mien, Whisper in Cor Amánthor der Hauptstadt des Inselkönigreiches Dallán. und der Plot von Elyria wird bereits in diesem Debütroman S. 119 angedeutet. Man spürt in diesem Buch noch stark, dass Brigitte Melzer Rollenspielerin war, teilweise mutet die Geschichte schon ein wenig wie eine Spielecampagne an, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Whisper ist eine starke, verletzte und eigensinnige Protagonistin und immer für eine Überraschung gut. Anajas dürfte der Traum vieler Frauen sein und die gemeinsamen Abenteuer, die beide erleben, schweißen sie zusammen.
Das Buch liest sich gut und flüssig. Die Welt ist lebendig und die Charactere lebendig. Ein wunderbares Jugendbuch.