39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch untersucht das Phänomen des "Whistleblowing" mit Fokus auf die Privatwirtschaft. Hierzu wird einleitend eine Begriffsbestimmung und Ursachenanalyse vorgenommen und es werden Möglichkeiten zum Aufdecken von Fehlverhalten sowie verschiedene Erscheinungsformen des Whistleblowing aufgezeigt. Im Anschluss daran wird der bisherige rechtliche Status von Whistlebowern in Deutschland erörtert und es kommt zur Darstellung der widerstreitenden Interessen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und dem öffentlichen Informationsinteresse. Weiter wird die Bedeutung der Grundrechte erläutert und…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch untersucht das Phänomen des "Whistleblowing" mit Fokus auf die Privatwirtschaft. Hierzu wird einleitend eine Begriffsbestimmung und Ursachenanalyse vorgenommen und es werden Möglichkeiten zum Aufdecken von Fehlverhalten sowie verschiedene Erscheinungsformen des Whistleblowing aufgezeigt.
Im Anschluss daran wird der bisherige rechtliche Status von Whistlebowern in Deutschland erörtert und es kommt zur Darstellung der widerstreitenden Interessen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und dem öffentlichen Informationsinteresse. Weiter wird die Bedeutung der Grundrechte erläutert und es erfolgt eine Darstellung der höchstrichterlich ergangenen Rechtsprechung, angefangen im Jahr 1901 bis zum Jahr 2012. Das Kernstück der Arbeit bildet der eigene Gesetzesentwurf der Verfasserinnen, da bis heute keine gesetzlichen Regelungen zum Schutz von Whistleblowern existieren. Des Weiteren werden die Themen Gender Equality, Compliance, Datenschutz und die Entwicklung zum Whistleblower-Schutz in der Europäischen Union beleuchtet.
Autorenporträt
Juliane und Theresa Heide, Zwillingsschwestern, wurden 1988 geboren und sind erfolgreiche Wirtschaftsjuristinnen (LL.M.). Ihr Bachelorstudium auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften schlossen die Autorinnen im Jahr 2016 mit dem akademischen Grad ¿Bachelor of Laws (LL.B.)¿ als beste Studentinnen der letzten fünf Jahre Ihres Studiengangs an der HWR Berlin ab. Bereits vor dem Studium sammelte Juliane Heide umfassende praktische Erfahrungen in der Finanz- und Wirtschaftsbranche in verschiedenen nennenswerten Unternehmen. Theresa Heide schlug zunächst für mehrere Jahre eine Karriere bei bekannten Rechtsanwaltskanzleien mit dem Schwerpunkt des Steuerrechts ein. Fasziniert von anderen Kulturen verbrachten die Zwillingsschwestern zahlreiche längere Auslandsaufenthalte in diversen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten. Die gesammelten Berufserfahrungen im In- und Ausland sowie die im Studium gesetzten Vertiefungsschwerpunkte motivierten die Autorinnen, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen. Dabei war es Ihnen äußerst wichtig, die aktuellen Probleme zum Thema Whistleblowing in unserer Gesellschaft kritisch zu hinterfragen, rechtliche Gesetzeslücken deutlich herauszustellen und schlussendlich einen eigenen Gesetzesentwurf zu erarbeiten. Zukünftig streben die Zwillingsschwestern eine Promotion an und planen eine Karriere in der Forschung und Lehre der Rechtswissenschaften.