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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: "Wieverändern die Dinge die Mediendidaktik und somit den Schulunterricht?". ZurUntersuchung dieser Fragstellung wird ein ganz bestimmtes Medium betrachtet,nämlich das interaktive Whiteboard. Dazu beschäftigt sich Kapitel 2 mit dem Themader Medienpädagogik. Im ersten thematischen Unterkapitel (2.1) wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: "Wieverändern die Dinge die Mediendidaktik und somit den Schulunterricht?". ZurUntersuchung dieser Fragstellung wird ein ganz bestimmtes Medium betrachtet,nämlich das interaktive Whiteboard. Dazu beschäftigt sich Kapitel 2 mit dem Themader Medienpädagogik. Im ersten thematischen Unterkapitel (2.1) wird die Geschichteder Medienpädagogik ausschnittsweise dargestellt. In den nächsten beidenUnterkapiteln erfolgt eine Begriffsannäherung und zentrale Ansätze (2.2) sowie dieZielkategorien der Medienpädagogik werden vorgestellt. Das dritte Kapitel widmet sichder Thematik um die Mediendidaktik. Hierzu erfolgt im ersten Unterkapitel (3.1) eineBegriffsbestimmung und Verortung des Terminus. Anschließendwerden in Unterkapitel 3.2 Mediendidaktische Konzepte dargestellt. Abgeschlossen wird Kapitel 3mit einem Exkurs zum Lehren und Lernen mit neuen Medien mittels des Einsatzes vonBlogs im Englischunterricht. Im vierten und thematischen letzten Kapitel geht es umdas Interaktive Whiteboard. In Unterkapitel 4.1 werden Kriterien für dieMedienauswahl aufgezeigt, da diesem Thema im Umgang mit interaktiven Tafeln einhoher Stellenwert zugemessen werden kann. Darauf folgt in Unterkapitel 4.2 einBeispiel, welches offenlegen soll, wie Unterrichtskonzepte mit dem InteraktivenWhiteboard umgesetzt werden können. Vor- und Nachteile werden im anschließendenUnterkapitel 4.3 thematisiert. Abgeschlossen wird das vierte Kapitel mit dersoziologisch-technischen Perspektive von Bruno Latour auf die Dinge, welche auf denLehrer im Unterricht kurz angewandt wird. Das Ende dieser Hausarbeit markiert dasfünfte und letzte Kapitel, in welchem elementare Aspekte dieser Arbeitzusammengefasst werden und die eingangs formulierte Fragestellung beantwortet wird.