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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema "Gerechtigkeitstheorien und ihre Bedeutungen für den Religionsunterricht" werde ich mich vor allem mit der Frage auseinandersetzen, wie man Gerechtigkeit definiert. In Folge dessen werde ich dann auch der Frage nachgehen, ob man Gerechtigkeit messen kann und wie diese in der Gesellschaft verbreitet ist. Weiter werde ich mich auch mit den Konsequenzen für den Religionsunterricht zu dem Thema auseinander setzen und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema "Gerechtigkeitstheorien und ihre Bedeutungen für den Religionsunterricht" werde ich mich vor allem mit der Frage auseinandersetzen, wie man Gerechtigkeit definiert. In Folge dessen werde ich dann auch der Frage nachgehen, ob man Gerechtigkeit messen kann und wie diese in der Gesellschaft verbreitet ist. Weiter werde ich mich auch mit den Konsequenzen für den Religionsunterricht zu dem Thema auseinander setzen und versuche einige Ideen für den Unterricht zu entwerfen. Zum Thema der Hausarbeit bin ich durch ein anderes Seminar gekommen. In diesem haben wir über Kinder mit Behinderungen gesprochen und deren Förderung an verschiedenen Schulen. Wir kamen dort auf das Thema Bildungsgerechtigkeit von beeinträchtigten Menschen und den Fall "Henri", welcher durch die Presse ging. Diesen haben wir im Seminar besprochen. Aufgrund meines Wissens aus diesem Seminar zur Bildungsgerechtigkeit habe ich nun versucht den Fall "Henri" mit einem Fall eines Migranten Kindes zu vergleichen. Mein Interesse wurde somit geweckt, die Begrifflichkeiten zu definieren, verschiedene Theorien zu erläutern und aufgrund dessen zu einem Ergebnis zu kommen. Ist es gerecht ein Kind, aufgrund seiner Behinderung, durch mildere Urteile auf einer höheren Schulform anzunehmen, ein Kind aus dem Ausland jedoch diesen Weg zu verweigern? Und wie kann ich Gerechtigkeit im Unterricht einfließen lassen und die Schüler für Gerechtigkeit in der Gesellschaft sensibilisieren?