Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,45 €
  • Broschiertes Buch

Die Gesetzessammlung zum Wirtschaftsverwaltungsrecht für Studium und Praxis: Die NWB Textausgabe bietet Ihnen eine Zusammenstellung der wichtigsten Wirtschaftsverwaltungs- und Gewerbegesetze. Die Sammlung berücksichtigt darüber hinaus auch das einschlägige Verfahrens- und Prozessrecht. Ob Rechtsanwendung oder Rechtsdurchsetzung: Sie finden die wichtigsten Rechtsvorschriften zusammengefasst in einem einzigen Band - und zu einem besonders günstigen Preis. Für die Qualität dieser Textsammlung steht der Herausgeber: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rolf Stober gilt als die Koryphäe im…mehr

Produktbeschreibung
Die Gesetzessammlung zum Wirtschaftsverwaltungsrecht für Studium und Praxis: Die NWB Textausgabe bietet Ihnen eine Zusammenstellung der wichtigsten Wirtschaftsverwaltungs- und Gewerbegesetze. Die Sammlung berücksichtigt darüber hinaus auch das einschlägige Verfahrens- und Prozessrecht. Ob Rechtsanwendung oder Rechtsdurchsetzung: Sie finden die wichtigsten Rechtsvorschriften zusammengefasst in einem einzigen Band - und zu einem besonders günstigen Preis. Für die Qualität dieser Textsammlung steht der Herausgeber: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rolf Stober gilt als die Koryphäe im Wirtschaftsverwaltungsrecht.

Rechtsstand der 19. Auflage: 1. März 2007. Berücksichtigt wurden unter anderem die Änderungen der Gewerbeordnung durch das Versicherungsvermittlungsgesetz und das Gesetz über das Bundesamt für Justiz mit seinen Auswirkungen auf das Gewerbezentralregister. Neu aufgenommen wurden das Telemediengesetz und als Landesgesetz exemplarisch das Ladenöffnungsgesetz NRW.

Aus dem Inhalt:
- Übereinkommen zur Errichtung der Welthandelsorganisation (WTO)
- Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen
- Charta der Grundrechte der EU
- Vertrag über die Europäische Union
- Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft
- Verordnung (EG) Nr
- 659/99 des Rates über besondere Vorschriften für die Anwendung von Artikel 93 des EG-Vertrags
- Verordnung (EWG) Nr
- 2913/92 des Rates zur Festlegung des Zollkodex der Gemeinschaften
- Grundgesetz
- Staatsvertrag
- Gewerbeordnung
- Gaststättengesetz
- Handwerksordnung
- Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz
- Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch
- Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
- Bundes-Immissionsschutzgesetz
- Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen
- Verordnung über das Genehmigungsverfahren
- Ladenöffnungsgesetz NRW
- Personenbeförderungsgesetz
- Güterkraftverkehrsgesetz
- Luftverkehrsgesetz
- Luftsicherheitsgesetz
- Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz
- Kreditwesengesetz
- Gesetz über die Kreditanstalt für Wiederaufbau
- Teledienstegesetz
- Telekommunikationsgesetz
- Mediendienste-Staatsvertrag
- Industrie- und Handelskammergesetz
- Energiewirtschaftsgesetz
- Bundesbankgesetz
- EZB-Satzung
- Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
- Vergabeverordnung
- Haushaltsgrundsätzegesetz
- Bundeshaushaltsordnung
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
- Außenwirtschaftsgesetz
- Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz
- Verwaltungsverfahrensgesetz
- Informationsfreiheitsgesetz
- Verwaltungsgerichtsordnung
- Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz
- Verwaltungskostengesetz
- Verwaltungszustellungsgesetz
- Bundesverfassungsgerichtsgesetz
- Gesetz über Ordnungswidrigkeiten
- Subventionsgesetz (Anhang §§ 264, 299 StGB)
- Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
- Gesetz zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur
- Bundesfernstraßengesetz
- Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz
- Straßenverkehrs-Ordnung
- Aufenthaltsgesetz
- Steuergesetze - Auszüge (AO; FGO; EStG; GewStG; KStG; UStG).
Das Recht der Wirtschaftsverwaltung ist ein bedeutsamer Bestandteil der Rechts- und Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Diese NWB Textausgabe enthält - zum Teil in Auszügen – die praxisrele-vanten Wirtschaftsverwaltungs- und Gewerbegesetze.

Die 19. Auflage entspricht dem Stand vom 1.3.2007; neu aufgenommen wurden als Landesgesetz exempla-risch das Ladenöffnungsgesetz NRW, nachdem im Zuge der Föderalismusreform die Gesetzgebungskompe-tenz u. a. in diesem Bereich auf die Länder übertragen wurde.

Inhaltsverzeichnis:
Übereinkommen zur Errichtung der Welthandelsorganisation (WTO). Seerechtsübereinkommen der Verein-ten Nationen. Charta der Grundrechte der EU. Vertrag über die Europäische Union. Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Verordnung (EG) Nr. 659/99 des Rates über besondere Vorschriften für die Anwendung von Artikel 93 des EG-Vertrags. Verordnung (EWG) Nr. 2913/92 des Rates zur Festlegung des Zollkodex der Gemeinschaften. Grundgesetz. Staatsvertrag. Gewerbeordnung. Gaststättengesetz. Hand-werksordnung. Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz. Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittel-gesetzbuch. Geräte- und Produktsicherheitsgesetz. Bundes-Immissionsschutzgesetz. Verordnung über ge-nehmigungsbedürftige Anlagen. Verordnung über das Genehmigungsverfahren. Ladenöffnungsgesetz NRW. Personenbeförderungsgesetz. Güterkraftverkehrsgesetz. Luftverkehrsgesetz. Luftsicherheitsgesetz. Finanz-dienstleistungsaufsichtsgesetz. Kreditwesengesetz. Gesetz über die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Tele-dienstegesetz. Telekommunikationsgesetz. Mediendienste-Staatsvertrag. Industrie- und Handelskammerge-setz. Energiewirtschaftsgesetz. Bundesbankgesetz. EZB-Satzung. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkun-gen. Vergabeverordnung. Haushaltsgrundsätzegesetz. Bundeshaushaltsordnung. Gesetz gegen den unlau-teren Wettbewerb. Außenwirtschaftsgesetz. Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz. Verwaltungsverfahrens-gesetz. Informationsfreiheitsgesetz. Verwaltungsgerichtsordnung. Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz. Ver-waltungskostengesetz. Verwaltungszustellungsgesetz. Bundesverfassungsgerichtsgesetz. Gesetz über Ord-nungswidrigkeiten. Subventionsgesetz (Anhang
§§ 264, 299 StGB). Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz. Gesetz zur Verbesserung der regionalen Wirt-schaftsstruktur. Bundesfernstraßengesetz. Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz. Straßenverkehrs-Ordnung. Aufenthaltsgesetz. Steuergesetze - Auszüge (AO; FGO; EStG; GewStG; KStG; UStG)
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rolf Stober gilt als die Koryphäe im Wirtschaftsverwaltungsrecht