Wickie ist ein Wickingerkind und er lebt auf Falke. Sein Vater ist ein großer Wickingerkapitän, der sogar im Kampf schon ein Auge verloren hat und immer mutig aufbricht zu neuen Eroberungen.
Wickie selbst ist nicht mutig, im Gegenteil. Er ist ein sehr ängstliches Kind. Das Buch beginnt direkt mit
einem guten Beispiel für Wickies Angst. Er begegnet einem Wolf und statt mit diesem zu kämpfen rennt…mehrWickie ist ein Wickingerkind und er lebt auf Falke. Sein Vater ist ein großer Wickingerkapitän, der sogar im Kampf schon ein Auge verloren hat und immer mutig aufbricht zu neuen Eroberungen.
Wickie selbst ist nicht mutig, im Gegenteil. Er ist ein sehr ängstliches Kind. Das Buch beginnt direkt mit einem guten Beispiel für Wickies Angst. Er begegnet einem Wolf und statt mit diesem zu kämpfen rennt er um sein Leben. Erst ein Baum, auf den er klettert, ist seine Rettung. Sein Vater Halvar ist entsetzt, als er von dieser feigen Flucht erfährt. Und so kommt es zu einer Wette zwischen Vater und Sohn. Die beiden treten gegeneinander an, jeweils einen großen Steinhaufen über die Wiese zu transportieren.
Halvar ist ein großer und dicker Krieger, ohne Mühe startet er durch, er ist beinahe schon fertig, da hat Wickie noch nicht einen Stein transportiert. Doch was Wickie an Kraft und Mut fehlt, das hat er an Klugheit. Und so bastelt er sich eine Steinschleuder, indem er die Haustür aus den Angeln hebt und sie an zwei Jungbirken befestigt. Er schlägt einen Pflock in die Erde und der hält die Tür mithilfe einer Schlinge am Boden. Er hievt einen Stein nach dem anderen auf die Tür und löst dann immer die Schlinge. Und so fliegen in hohem Bogen die Steine auf die andere Seite der Wiese. Entsetzt muss Halvar einsehen, dass sein Sohn zwar nicht mutig und auch nicht stark ist, jedoch sehr clever.
Und so durfte Wickie mit an Bord des Wikingerschiffs. Im Buch werden nun seine aufregenden Geschichten als Wikingerjunge erzählt. Immer wieder rettet er die Mannschaft durch seine cleveren Ideen zum richtigen Zeitpunkt aus brenzligen Situationen. Der schrecklichste Feind der Falke-Wikinger ist dabei der schreckliche Sven. Dieser Wikinger ist ein harter Gegner. Aber auch um ihn zu bezwingen lässt sich Wickie etwas einfallen...
Dieses Abenteuerbuch um den Wikingerjungen Wickie hat mir sehr gut gefallen. es ist sehr witzig geschrieben und auf jeder Seite gibt es sehr schöne Bilder, die die Handlung noch mehr verdeutlichen. Ich empfehle dieses Buch allen Kindern ab 5 Jahren.