Wiki ist ein kleiner Wikinger, der endlich beweisen, will, dass er kein Weichei ist, denn sein Vater, der Anführer der Wikinger behauptet das immer. Doch dann wird es Wikis Vater doch zu arg, was sein Sohn alles beweisen will. Er will nämlich mit, auf eine ganz gefährliche Reise, um die Kinder von
den Wikingern zurück zu holen. Nämlich hinter den Nebel! Hinter dem Nebel ist ein gruseliges…mehrWiki ist ein kleiner Wikinger, der endlich beweisen, will, dass er kein Weichei ist, denn sein Vater, der Anführer der Wikinger behauptet das immer. Doch dann wird es Wikis Vater doch zu arg, was sein Sohn alles beweisen will. Er will nämlich mit, auf eine ganz gefährliche Reise, um die Kinder von den Wikingern zurück zu holen. Nämlich hinter den Nebel! Hinter dem Nebel ist ein gruseliges Geisterschiff. Die gefählichen Männer, auf dem Geisterschiff haben die Kinder aus dem Dorf entführt. Und die wollen sie natürlich wieder zurück haben. Als die Männer die Kinder befreit hatten, war auch das kleine süße Mädchen, namens Silvy wieder befreit. Silvy und Wiki sind befreundet. Auf der Fahrt, nach Hause werden sie noch viele Abenteuer erleben. Aber zu Hause wird es noch mal spannend, denn Wiki und sein Vater wollen ein Wettkampf machen. Alle Leute aus dem Dorf wollen kommen, aber alle sind für den kleinen Wiki. Die Leute denken leider alle, dass Wiki Haus hoch verliert, weil sein Vater so stark ist, aber mit Wikis super Ideeen könnte er es doch noch schaffen, oder?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend und lustig war. Ohne Wiki wären die Kinder wahrscheinlich nie gerettet worden. Das fand ich nämlich auch gut. Zu diesem Buch gibt es auch noch einen Film. Den hab ich auch geschaut, und ich fande den Film eigentlich besser, weil es noch ein bisschen witziger war, als man das alles gesehen hat. Ich empfehle dieses Buch an Kinder im Alter von 8-11 Jahren weiter.