Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und…mehr
Der Sammelband untersucht Formen und Wirkungen des gespielten Komischen in Theater, Performance, TV-Sitcom und Comicstrip. Fachleute aus der Klassischen Philologie, Anglistik, Germanistik, Komparatistik sowie der Theater- und Medienforschung entschlüsseln, wie Komik in verschiedenen Medien aus dem Zusammenspiel von destruktiven und konstruktiven Aspekten entsteht. Dabei wird deutlich, dass das gespielte Komische nicht einfach in Normbrüchen sichtbar wird, sondern im Zusammenspiel der Aufhebung und Bestätigung einer Ordnung. Das zeigen die Analysen zu den Traditionen der englischen Komödie und der britischen Sitcom ebenso wie die Beiträge zu den Spielarten des grotesk-komischen Theaters von Dada und Futurismus bis zu Strawinsky, Ionesco und Beckett. Auch die Untersuchungen zur Entwicklung von der Farce zu absurden und metatheatralen Spielformen (Eduardo De Filippo, Michael Frayn und Thomas Bernhard) liefern interessante Einsichten in die Entstehung des Komischen aus der Erfahrung eines Widersinns.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung 4
Prof. Dr. Guido Hiß lehrt als Professor für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen derzeit Forschungen zum szenisch Komischen, die historische und theoretische Aspekte verbinden. Prof. Dr. Burkhard Niederhoff ist Professor für Neuere Englische Literatur und Theater an der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Zeitschrift "Connotations. A Journal for Critical Debate". Zurzeit arbeitet er u. a. an einer textkritischen Ausgabe früher Erzählungen Stevensons und an einer begriffsgeschichtlichen Studie zur "comedy of manners". Prof. Dr. Monika Woitas ist Professorin für Theaterwissenschaft (Schwerpunkt: Musiktheater und Tanz) an der Ruhr-Universität Bochum. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt in zahlreichen Aufsätzen v. a. den Darstellungskonzepten musikalischen Theaters von den Anfängen um 1600 bis heute, dem Zusammenspiel von Musik und Bewegung sowie dem Schaffen Igor Strawinskys.
Inhaltsangabe
Guido HißWider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur EinführungBernhard GreinerMeta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")Burkhard NiederhoffWilliam Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen KomödieDorothea SchollPaare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und IonescoRoland Weidle»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"Monika WoitasPetruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor StrawinskysGuido HißDas Groteske, das Komische und die AvantgardeRomain JobezDie Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden TheaterCatherin PersingGroteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des FuturismusAnette PankratzBritische Sitcoms. Lach- und SachgeschichtenMonika Schmitz-EmansKomische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären TheatersAutorinnen und Autoren
Guido HißWider alle Regeln? Theorie und Geschichte gespielter Komik im 20. Jahrhundert. Zur EinführungBernhard GreinerMeta-Theater als Katalysator gespielter Komik: Eduardo De Filippo ("L'arte della commedia"/"Die Kunst der Komödie") - Michael Frayn ("Noises Off"/"Der nackte Wahnsinn") - Thomas Bernhard ("Der Theatermacher")Burkhard NiederhoffWilliam Somerset Maughams "The Circle" und die Traditionen der englischen KomödieDorothea SchollPaare zwischen Himmel und Hölle. Spielarten des Grotesk-Komischen im Theater von Tschechow, Beckett und IonescoRoland Weidle»In-Yer-Face Laughter«. Zur Komik der Gewalt in Antony Neilsons "Normal" und Martin McDonaghs "The Beauty Queen of Leenane"Monika WoitasPetruschkas Schrei und Pulcinellas Lachen. Formen des Grotesk-Komischen im Theater Igor StrawinskysGuido HißDas Groteske, das Komische und die AvantgardeRomain JobezDie Tragik der Komik. Von der Farce zum absurden TheaterCatherin PersingGroteske, Gewalt und Gegenschmerz. Komische Grenzvermessungen im Theater des FuturismusAnette PankratzBritische Sitcoms. Lach- und SachgeschichtenMonika Schmitz-EmansKomische Spektakel auf der Zeitungsbühne. Der frühe Comic in den Spuren des populären TheatersAutorinnen und Autoren
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